+49 (0) 22 02 / 285 77 - 0 info@auto-institut.de

AutomotiveINNOVATIONS

The goal of the Center of Automotive Management (CAM) in the area of AutomotiveINNOVATIONS is to provide comprehensive information and analyses on technologies and innovations of automotive manufacturers and supplier companies. We investigate the success factors of the automotive innovation chain for our customers, including monitoring and benchmark analyses of innovation leaders and followers in the future fields of automobility.
agsdi-bulb-flash

Innovations since 2005

Data points per individual innovation

Types of innovation

New Innovations per year

AutomotiveINNOVATIONS Report 2022

Der AutomotiveINNOVATIONS Report 2022 identifiziert auf Basis von ca. 650 kategorisierten und einzeln bewerteten, fahrzeugtechnischen Neuerungen des Jahres 2021/22 die Zukunftstrends von 30 Automobilkonzernen und innovativen Startups mit ca. 80 Marken u.a. aus Europa, Japan, den USA und China.

The study is divided into two main parts:

1) Detailed explanations based on charts on technology trends from the areas of alternative drives and electromobility, autonomous driving and safety, interface and networking.

2) Innovation profiles of the most important manufacturers and suppliers as well as rankings of the most innovative car groups, brands and models.

Die Studie ist seit September 2022 verfügbar.

Mobil-Ansatz
Unter Innovationen werden Neuerungen verstanden, die für die jeweiligen Automobilhersteller bzw. für den PKW-Automobilmarkt von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung sind und drei Bedingungen erfüllen:

  1. Zusätzlicher Kundennutzen gegenüber dem Status-quo,
  2. Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit,
  3. Verfügbarkeit in (vor-)serienfähigen Produkten oder mindestens als Studie/Prototyp.

Mit Hilfe des MOBIL-Ansatzes werden die Innovationen bewertet:

Der Innovationsgrad soll den (technischen) Innovationsgehalt bzw. die Neuartigkeit der Innovation anzeigen. Wichtige Bezugskriterien sind dabei das Ausmaß des höheren Kundennutzens sowie das Potenzial zur Verbesserung der Markt- und Wettbewerbsposition durch die Innovation. Die Bestimmung des Innovationsgrades erfolgt mittels einer Checkliste, die eine Einstufung der Neuerungen in einer vierstufigen Nominalskala transparent und intersubjektiv nachvollziehbar macht.

More Information
Die Originalität einer Innovation bestimmt, ob eine technologische Neuerung weltneu oder konzernneu ist. Als Weltneuheit wird eine Automobilinnovation dann bezeichnet, wenn diese erstmals von einem Fahrzeughersteller vorgestellt wurde.

Das Kriterium Innovationsreifegrad rückt den Vermarktungsaspekt von Innovationen in den Vordergrund. Eine Innovation, die im aktuellen Betrachtungszeitraum (Serie) bzw. im Folgejahr (Vorserie) am Markt verfügbar ist, besitzt einen hohen Reifegrad. Serienfernen Studien wird ein geringerer Reifegrad unterstellt.

Innovationen können schließlich danach analysiert werden, inwiefern diese geeignet sind, die Attraktivität des Gutes „Automobil“ für Käufer in einem bestimmten Bereich zu steigern. Der Innovationsfokus ordnet Neuerungen entsprechend danach, welche Kundennutzen-Dimensionen (z.B. Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit) hauptsächlich adressiert werden. Dabei zeigen Studien, dass diese Faktoren unterschiedliche Kaufrelevanz besitzen.

AutomotiveINNOVATIONS 2020

Download the current Innovation Ranking now.

Please register to receive the latest CAM Innovation Ranking.

Overview of current studies

Digitale Fitness in der Mobilitätswirtschaft

Digitale Fitness in der Mobilitätswirtschaft

Erfolgsfaktor Daten- und Plattformökonomie „Der digitale Reifegrad deutscher Unternehmen in der Automobil- und Mobilitätsbranche variiert stark“, sagt Prof. Dr. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management über Erkenntnisse einer neuen Studie, die er im Auftrag...

Read More
Subscribe For CAM Updates
en_USEnglish