Studien-Blog

Die nächste Stufe des automatisierten Fahrens ermöglichen

Die nächste Stufe des automatisierten Fahrens ermöglichen

Studie des Fraunhofer IAO und des Center of Automotive Management (CAM) gibt Handlungsempfehlungen, um Deutschland zu einem der führenden Standorte für das automatisierte Fahren zu machen Wie kann die Automobilnation Deutschland ihrer Vorreiterrolle gerecht werden und...

mehr lesen
Mobility Services Report (MSR) 2023

Mobility Services Report (MSR) 2023

Shared Mobility unter massivem Konsolidierungsdruck Eine mangelhafte Auslastung, hohe Betriebskosten, steigende Kapitalzinsen und allmählich ungeduldige Investoren bewirken übergreifende Konsolidierungstendenzen auf dem Shared-Mobility-Markt. Von den rund 280 einzeln...

mehr lesen
AutomotiveINNOVATIONS Report 2023:

AutomotiveINNOVATIONS Report 2023:

Innovationsstärke der globalen Automobilherstellerim Ländervergleich Die Innovationsstärke von chinesischen Autoherstellern ist im Ländergleich erstmals höher als die von deutschen OEMs. Die chinesischen Automobilhersteller erreichen aktuell eine Innovationsstärke von...

mehr lesen
Wirtschaftswoche

Wirtschaftswoche

„Der Kosten- und Konsolidierungsdruck auf die Autobauer steigt, da die Margen der Elektromobilität bei vielen etablierten Volumenherstellern gering oder negativ sind“, sagt Branchenexperte Bratzel, der auch die CAM-Studie leitet. „Für den weiteren Markthochlauf der...

mehr lesen
AutomotiveINNOVATIONS Award 2023

AutomotiveINNOVATIONS Award 2023

Innovationen waren schon immer die zentrale Triebfeder der Automobilindustrie. Aber selten waren sie so wichtig und haben so viele Bereiche zur gleichen Zeit erfasst wie heute. Es geht schon längst nicht mehr nur um die Elektrifizierung des Antriebs und die...

mehr lesen
Marktpositionierung der deutschen Automobilhersteller in China

Marktpositionierung der deutschen Automobilhersteller in China

Strategische Marktkonzentration der deutschen Automobilhersteller in China führt zu hoher Abhängigkeit und Verwundbarkeit Im Zukunftsfeld der Elektromobilität liegen die deutschen Automobilhersteller in China noch weit zurück Die Automobilindustrie steht in China vor...

mehr lesen
Digitale Fitness in der Mobilitätswirtschaft

Digitale Fitness in der Mobilitätswirtschaft

Erfolgsfaktor Daten- und Plattformökonomie „Der digitale Reifegrad deutscher Unternehmen in der Automobil- und Mobilitätsbranche variiert stark“, sagt Prof. Dr. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management über Erkenntnisse einer neuen Studie, die er im Auftrag...

mehr lesen