Privacy policy and notices

As the operator of this website, the Center of Automotive Management takes the protection of the privacy and personal data of users of this website seriously. As a user of our website, you will receive all necessary information in this data protection declaration about how, to what extent and for what purpose we or third-party providers collect data from you and use it. The collection and use of your data is carried out in accordance with the legal requirements, in particular the Federal Data Protection Act (BDSG), the Telemedia Act (TMG) and the General Data Protection Regulation (DSGVO).

The following regulations inform you in this respect about the nature, scope and purpose of the collection, use and processing of personal data by the provider.

Dr. Bratzel Center of Automotive Management GmbH & Co. KG
Rommerscheider Straße 103, 51465 Bergisch Gladbach
Phone: +49 (0) 2202 / 2 85 77- 0, E-Mail: info@auto-institut.de

Personal Data

The collection and use of personal data is always on a voluntary basis based on your consent or to the extent necessary for the provision of a functional website or permitted by law. We only pass on data to third parties with your express consent. We ensure a high level of security for particularly confidential data, for example with regard to your inquiries to us, by using SSL encryption.

The legal basis for the collection and processing of personal data in the case of your consent to the use of data is Art. 6 para. 1a DSGVO. Insofar as the collection and processing is necessary for the performance of the contract (including pre-contractual measures), the legal basis is Art. 6 para. 1b DSGVO, in the case of compliance with legal obligations, it is based on Art. 6 para. 1c DSGVO. If the collection and processing of personal data is carried out to protect our legitimate interests, for example when using so-called log files or cookies, Art. 6 (1f) DSGVO serves as the legal basis.

Information, deletion, blocking, data portability, right of appeal

In the context of data avoidance and data economy, we collect personal data only to the extent and for as long as it is necessary for the use of our website, or as required by law. If the purpose of the data collection ceases to apply or the end of the legal storage period is reached, the collected data will be blocked or deleted. You can at any time receive free and timely information about the personal data we have stored about you, as well as the origin, recipient and purpose of data collection and data processing and the storage period. You also have the right to request the correction, blocking or deletion and transfer of the data stored by us or to object to the future use of your data. Excluded from this is data that is retained due to legal regulations or is required for proper business processing. If data is not covered by a legal archiving obligation, we will delete your data at your request. If the archiving obligation applies, we will block your data.

For all questions and concerns regarding the correction, blocking or deletion of personal data, please contact us (contact see above). In addition, you have the right to lodge a complaint with the competent data protection authority.

Use of Cookies

This website uses a pseudonymous cookie to continuously improve the presentation of our website and user-friendliness. This is not evaluated for other purposes. Cookies collect data about your IP address, your browser, your operating system and your internet connection. We do not link this information to personal data and do not pass it on to third parties. You can also use our website without the use of cookies, but this may restrict the operation of some displays and functions of our offer. If you wish to deactivate cookies, you can do so via special settings in your browser. Please use its help function to make the appropriate changes.

If a "Do Not Track" feature is enabled in your browser, your consent will be requested via a pop-up. If you confirm, the cookie will be set with a validity of one month, otherwise you will receive the notice again with each new visit.

Collection of access data / server log files

The delivery and presentation of content via our website technically requires the collection of certain data. When you access our website, these so-called server log files are recorded by us or the provider. These log files do not allow any conclusions to be drawn about you and your person. The corresponding information consists of the URL called up, the current date and the anonymized IP address. We use this data for the presentation and delivery of our content as well as for statistical purposes. The information supports the provision and continuous improvement of our offer. We also reserve the right to check the aforementioned data retrospectively should there be any suspicion of illegal use of our offer.

Use of 1and1 WebAnalytics

This website uses 1and1 WebAnalytics, a software for statistical analysis of visitor access. WebAnalytics uses "cookies", which are small text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookie about your use of the website is stored on the provider's server. The IP address is anonymized immediately after processing and before it is stored. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website (see above "Do Not Track" and "Cookies").

YouTube and other media portals

We use the provider YouTube for the integration of videos. YouTube is operated by YouTube LLC with headquarters at 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube is represented by Google Inc. with headquarters at 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

When you call up the subpages of our website that are provided with a YouTube plug-in, a connection is established to the YouTube servers and the plug-in is displayed. This transmits to the YouTube server which of our subpages you have visited. If you are logged in as a member of YouTube, YouTube assigns this information to your personal user account. When using the plug-in, such as clicking on the start button of a video, this information is also assigned to your user account. The "Do Not Track" setting of your browser is not evaluated. The video player etc. from Google is always loaded and integrated. However, information about the user is only stored by Google when the user starts the video or clicks on the play button.Information on data processing and notes on data protection by YouTube (Google) can be found at https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

In addition, we link to media content on other Internet portals: media libraries of ZDF, ARD, WDR, Deutschlandfunk, Phoenix, HR, BR, N-TV and others.

Connection to Social Media

We connect from our website via an image (logo) to the following social media: Twitter, Facebook, LinkedIn

The purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by the providers on their sites, as well as your rights in this regard and setting options for protecting your privacy, can be found in the data protection notices of the respective providers:

Twitter
Facebook
LinkedIn

Google Maps

This site uses the map service Google Maps via an API. The provider is Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

To use the functions of Google Maps, it is necessary to store your IP address. This information is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. The provider of this site has no influence on this data transmission.

The use of Google Maps is in the interest of an appealing presentation of our online offers and an easy location of the places indicated by us on the website. This represents a legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO.

More information on the handling of user data can be found in Google's privacy policy: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Changes / Versions Last update: 05.06.2018

If there are any changes to the privacy policy, they will be published on this page with the date. We will continue to keep older versions available for your inspection upon request.

en_USEnglish

Datenschutzerklärung und -hinweise

Das Center of Automotive Management als Betreiber dieser Website nimmt den Schutz der Privatsphäre und der persönlichen Daten von Nutzern dieser Website ernst. Sie erhalten als Nutzer unserer Website in dieser Datenschutzerklärung alle notwendigen Informationen darüber, wie, in welchem Umfang sowie zu welchem Zweck wir oder Drittanbieter Daten von Ihnen erheben und diese verwenden. Die Erhebung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt dabei nach den gesetzlichen Vorgaben insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telemediengesetzes (TMG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Nachstehende Regelungen informieren Sie insoweit über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung, die Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Anbieter.

Dr. Bratzel Center of Automotive Management GmbH & Co. KG
Rommerscheider Straße 103, 51465 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (0) 2202 / 2 85 77- 0, E-Mail: info@auto-institut.de

Personenbezogene Daten

Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten erfolgt grundsätzlich auf freiwilliger Basis aufgrund ihrer Einwilligung oder soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website erforderlich oder durch gesetzliche Vorgaben gestattet ist. Daten geben wir nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung an Dritte weiter. Wir sorgen bei besonders vertraulichen Daten beispielsweise im Hinblick auf Ihre Anfragen an uns durch Einsatz einer SSL-Verschlüsselung für hohe Sicherheit.

Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten ist im Falle Ihrer Einwilligung zur Datennutzung Art. 6 Abs. 1a DSGVO. Sofern die Erhebung und Verarbeitung zur Vertragserfüllung erforderlich ist (einschließlich vorvertraglicher Maßnahmen) ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1b DSGVO, bei Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erfolgt sie auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1c DSGVO. Sofern die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen vorgenommen wird, beispielsweise bei der Verwendung so genannter Logfiles oder Cookies, dient Art 6 Abs. 1f DSGVO als Rechtsgrundlage.

Auskunft, Löschung, Sperrung, Datenübertragbarkeit, Beschwerderecht

Personenbezogene Daten erheben wir im Rahmen von Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur in dem Ausmaß und so lange, wie es zur Nutzung unserer Website notwendig ist, beziehungsweise vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird. Fällt der Zweck der Datenerhebung weg oder ist das Ende der gesetzlichen Speicherfrist erreicht, werden die erhobenen Daten gesperrt oder gelöscht. Sie können jederzeit unentgeltlich und zeitnah Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu Ihrer Person sowie zur Herkunft, dem Empfänger und dem Zweck von Datenerhebung sowie Datenverarbeitung und der Speicherdauer erhalten. Außerdem haben Sie das Recht, die Berichtigung, die Sperrung oder Löschung und Übertragung der bei uns gespeicherten Daten zu verlangen oder der künftigen Nutzung Ihrer Daten zu widersprechen. Ausgenommen davon sind Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt oder zur ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung benötigt werden. Werden Daten nicht von einer gesetzlichen Archivierungspflicht erfasst, löschen wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch. Greift die Archivierungspflicht, sperren wir Ihre Daten.

Für alle Fragen und Anliegen zur Berichtigung, Sperrung oder Löschung von personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an uns (Kontakt s.o.). Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzbehörde.

Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet einen pseudonymen Cookie zur stetigen Verbesserung der Darstellung unserer Website und der Nutzerfreundlichkeit. Dieser wird nicht zu anderen Zwecken ausgewertet. Cookies erfassen Daten zu Ihrer IP-Adresse, zu Ihrem Browser, Ihrem Betriebssystem und Ihrer Internetverbindung. Diese Informationen verbinden wir nicht mit personenbezogenen Daten und geben sie nicht an Dritte weiter. Sie können unsere Website auch ohne den Einsatz von Cookies nutzen, wodurch aber möglicherweise einige Darstellungen und Funktionen unseres Angebots nur eingeschränkt arbeiten. Wenn Sie die Cookies deaktivieren möchten, können Sie das über spezielle Einstellungen Ihres Browsers erreichen. Nutzen Sie bitte dessen Hilfsfunktion, um die entsprechenden Änderungen vorzunehmen.

Bei einem in Ihrem Browser eingeschaltetem „Do Not Track“-Merkmal wird Ihre Zustimmung per PopUp erfragt. Sofern Sie bestätigen, wird der Cookie mit einer Gültigkeit von einem Monat gesetzt, andernfalls erhalten Sie den Hinweis bei jedem erneuten Besuch wieder angezeigt.

Erhebung von Zugriffsdaten / Server Logfiles

Die Auslieferung und Darstellung der Inhalte über unsere Website erfordert technisch die Erfassung bestimmter Daten. Mit Ihrem Zugriff auf unsere Website werden diese sogenannten Server-Logfiles durch uns oder den Provider erfasst. Diese Logfiles erlauben keinen Rückschluss auf Sie und Ihre Person. Die entsprechenden Informationen bestehen aus der aufgerufenen URL, dem aktuellen Datum und der anonymisierten IP-Adresse. Wir nutzen diese Daten zur Darstellung und Auslieferung unserer Inhalte sowie zu statistischen Zwecken. Die Informationen unterstützen die Bereitstellung und ständige Verbesserung unseres Angebots. Auch behalten wir uns vor, die erwähnten Daten nachträglich zu prüfen, sollte der Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes bestehen.

Verwendung von 1und1 WebAnalytics

Diese Website benutzt 1und1 WebAnalytics, eine Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. WebAnalytics verwendet “Cookies”, kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Website werden auf dem Server des Anbieters gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können (siehe oben „Do Not Track“ und „Cookies“).

YouTube und andere Media-Portale

Wir nutzen für die Einbindung von Videos den Anbieter YouTube. YouTube wird betrieben von YouTube LLC mit Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube wird vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Wenn Sie die mit einem YouTube-Plug-In versehenen Unterseiten unserer Website aufrufen, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei das Plug-In dargestellt. Hierdurch wird an den YouTube-Server übermittelt, welche unserer Unterseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plug-Ins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Die „Do Not Track“-Einstellung Ihres Browsers wird nicht ausgewertet. Der Videoplayer etc. von Google wird immer geladen und eingebunden. Es werden aber von Google erst Informationen über den Nutzer gespeichert, wenn dieser das Video startet bzw. auf den Play-Button klickt.Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube (Google) finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Darüber hinaus verlinken wir zu Media-Inhalten auf anderen Internetportalen: Mediatheken von ZDF, ARD, WDR, Deutschlandfunk, Phoenix, HR, BR, N-TV u.a.

Verbindung zu Social Media

Wir verbinden von unserer Website über ein Bild (Logo) zu folgenden Social Media: Twitter, Facebook, LinkedIn

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter auf deren Seiten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Anbieter:

Twitter
Facebook
LinkedIn

Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Änderungen / Versionen Letzte Aktualisierung: 05.06.2018

Sofern sich Änderungen der Datenschutzerklärung ergeben sollten, werden diese mit Datum auf dieser Seite veröffentlicht. Ältere Versionen halten wir für Ihre Einsicht auf Nachfrage weiterhin zur Verfügung.