AutomotiveINNOVATIONS

Das Ziel des Center of Automotive Management (CAM) im Bereich AutomotiveINNOVATIONS ist die Bereitstellung von umfassenden Informationen und Analysen zu Technologien und Innovationen von Automobilherstellern und Zulieferunternehmen. Wir untersuchen für unsere Kunden die Erfolgsfaktoren der automobilen Innovationskette inkl. Monitoring- und Benchmarkanalysen von Innovationsführeren und Follower in den Zukunftsfeldern der Automobilität.

Innovationen seit 2005

Datenpunkte pro Einzel-Innovation

Innovationstypen

Neue Innovationen pro Jahr

AutomotiveINNOVATIONS Report 2019

Die Innovationsstärke der jeweiligen Neuerungen wird mit Hilfe von vier systematisch entwickelten Kriterien (MOBIL-Ansatz) ermittelt und unfassen dein Reifegrad („Wie seriennah ist die Innovation?“), die Originalität („Wie neu ist die Innovation?“), den Benefit („Welche Kundennutzen werden angesprochen?“) und den Innovationsgrad („Wie innovativ ist die Neuerung?“).
Im Jahr 2018 wurden 1.327 fahrzeugtechnische Innovationen der Automobilhersteller bilanziert, darunter die globalen und chinesischen Automobilbauer. Tendenziell steigt die Zahl der erfassten Innovationen pro Jahr an. Betrachtet wurden die Technologiefelder Antrieb (konventionell/ alternativ), Bedien- und Anzeigekonzepte, Informations- und Kommunikationssysteme, Sicherheitssyteme, Interieur und Fahrzeugkonzepte/Karosserie.
Im Bereich Fahrer-Assistenzsysteme des Technologiefeldes „Sicherheit“ liegt kumuliert der VW-Konzern bei der Innovationsstärke vor Daimler und Tesla. Wichtige Innovationen sind z.B. Staufolge-Assistenten von BMW, Engestellen-Assistent von Audi oder das „Autopilot“ genannte Level-2-System von Tesla.
Die OEM lassen sich gemäß ihres Headquarters den Ländern zuordnen. Legt man die Innovationsstärke zugrunde, so liegen die deutschen OEM deutlich vorn. Gegenüber 2017 und 2016 haben die chinesischen Konzerne stark aufgeholt.
Im Jahr 2018/19 wird die Daimler AG innovationsstärkster Automobilkonzern, vor dem mehrjährigen Sieger Volkswagen-Konzern und BMW. Große Aufsteiger sind Hyundai, Geely und Ford. Unter den chinesischen Konzernen liegt Geely vor SAIC und dem Startup NextEV („Nio“).
Oft sorgen nur wenige Modelle für eine hohe Innovationsstärke der Marken. Bei Mercedes handelt es sich 2018/19 um die A-, B-Klasse sowie den GLE, bei Audi etwa der e-tron, A6 und Q8 mit vielen hoch bewerteten Innovationen.

Der AutomotiveINNOVATIONS Report 2019 identifiziert auf Basis von über 1.300 kategorisierten und einzeln bewerteten, fahrzeugtechnischen Neuerungen des Jahres 2018/19 die Zukunftstrends von 42 Automobilkonzernen mit 96 Marken u.a. aus Europa, Japan, den USA und China

Die Studie gliedert sich in zwei wesentliche Teile:

1)
Ausführliche Erläuterungen basierend auf Charts zu den Technologie-Trends aus den Bereichen Alternative und Konventionelle Antriebe, Elektromobilität, Fahrzeugkonzepte und Karosserie, Autonomes Fahren und Sicherheit, Interface und Vernetzung etc.

2)
Innovationsprofile der wichtigsten Hersteller und Zulieferer sowie Ranglisten der innovationsstärksten Autokonzerne.

Jetzt das aktuelle Innovation Ranking zum Download.

Bitte registrieren Sie sich um das aktuelle Innovation Ranking des CAM zu erhalten.

Aktuelle Studien im Überblick

E-Mobilität im internationalen Vergleich. Absatztrends und Innovationsstärke der Automobilhersteller im Gesamtjahr 2019, 13.01.2020; Electromobility Report 2020

E-Mobilität im internationalen Vergleich. Absatztrends und Innovationsstärke der Automobilhersteller im Gesamtjahr 2019, 13.01.2020; Electromobility Report 2020

In den zwei größten Absatzmärkten China und USA ist die Entwicklung der E-Mobilität (BEV, PHEV) im Jahr 2019 rückläufig. Im größten Elektrofahrzeugmarkt China sinken erstmals im Gesamtjahr die Neuzulassungen von New Energy Vehicles (NEV, incl. Commercial Vehicles) um...

mehr lesen

Presse

Bratzel: „Abwrackprämie nicht das richtige Mittel“

Bratzel: „Abwrackprämie nicht das richtige Mittel“

NTV, 5.5.2020 https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Bratzel-Abwrackpraemie-nicht-das-richtige-Mittel-article21760625.html Die Corona-Krise macht der Autobranche schwer zu schaffen. Seitens der Autobauer werden nun Rufe nach Kaufprämien laut. Stefan Bratzel,...

Bei Daimler regiert Mister Krise

Bei Daimler regiert Mister Krise

Stuttgarter Nachrichten [...] In der Politik wächst die Nervosität, dass deutsche Konzerne, nicht zuletzt Daimler, zu Schnäppchen für Investoren werden, etwa aus China, wo jetzt schon zwei der größten Einzelinvestoren angesiedelt sind. Für den Konzern ein "Ritt auf...

Subscribe For CAM Updates

24hr transactions

transactions per hour

largest transactions