AutomotiveINNOVATIONS

Das Ziel des Center of Automotive Management (CAM) im Bereich AutomotiveINNOVATIONS ist die Bereitstellung von umfassenden Informationen und Analysen zu Technologien und Innovationen von Automobilherstellern und Zulieferunternehmen. Wir untersuchen für unsere Kunden die Erfolgsfaktoren der automobilen Innovationskette inkl. Monitoring- und Benchmarkanalysen von Innovationsführeren und Follower in den Zukunftsfeldern der Automobilität.

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Innovationen seit 2005

Datenpunkte pro Einzel-Innovation

Innovationstypen

Neue Innovationen pro Jahr

AutomotiveINNOVATIONS Dashboard

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Die AutomotiveINNOVATIONS-Datenbank bietet einen exklusiven Überblick über die Innovationsaktivitäten der globalen Automobilindustrie auf Basis von 30 globalen Automobilherstellern mit ca. 100 Marken in Europa, China, Korea, Japan und den USA. Sie ermöglicht es Unternehmen, aktuelle Entwicklungen in der Branche zu analysieren und wertvolle Informationen über zukünftige Trends zu gewinnen, die mehr als 20.000 individuell bewertete Innovationen umfassen.

Für einen einfachen Zugang zu unseren Daten bieten wir das AutomotiveINNOVATIONS Dashboard an.

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er AutomotiveINNOVATIONS Report 2024 identifiziert die Zukunftstrends von 30 Automobilunternehmen und innovativen Startups mit rund 100 Marken aus Europa, Japan, den USA und China, basierend auf rund 1.000 kategorisierten und individuell bewerteten Fahrzeugtechnologie-Innovationen aus dem Jahr 2023/24.

Die Studie gliedert sich in drei Hauptkapitel:
1) Detaillierte Erläuterungen zu den Technologietrends in den Bereichen alternative Antriebe und Elektromobilität, autonomes Fahren und Sicherheit, Schnittstelle, Konnektivität und vernetzte Dienste sowie Trends nach Ländern und Regionen.

2) Vertiefte Analyse der Innovationstrends im Bereich In-Car-Entertainment mit Fokus auf die Integration von Entertainment und dessen Bedeutung im Kontext des Fahrgasterlebnisses.

3) Innovationsprofile der wichtigsten Hersteller und Rankings der innovativsten Automobilunternehmen, Premium- und Volumenmarken sowie Fahrzeugmodelle.

Beispiele aus der Studie

OEM-Trends

  • Innovativste OEMs, Premium-/Volumenmarken, Modelle mit detaillierten Begründungen und Innovationsbeispielen

  • Innovativste Marken nach Technologiefeldern, z.B. Elektroantrieb, Autonomes Fahren/ ADAS, Konnektivität

    Technologietrends

    Trends in den CASE-Technologiefeldern: Infotainment & Konnektivität, Schnittstelle & Cockpit, ADAS & Autonomes Fahren, Elektrofahrzeuge & EV Ecosystem

    • Entwicklung der Technologie im Zeitverlauf (z.B. Autonomes Fahren L2 / L2+ / L3)

    • Entwicklung der Innovationskraft der OEMs über einen bestimmten Zeitraum

      Regionale Trends

      Entwicklung der Anzahl von Innovationen nach Herkunftsland der OEMs

      • Verteilung der Innovationskraft auf Technologiefelder

      • Fokus auf Weltneuheiten der OEMs

      In-car entertainment

      Ebenen und Bedeutung von In-Car-Entertainment

      • Vergleich der Innovationsleistung von Automobilherstellern

      • Einfluss der neuen Technologien auf das Medienerlebnis im Auto 
      • Immersionsgrad und Marktpotenzial für OEMs
      Mobil-Ansatz
      Unter Innovationen werden Neuerungen verstanden, die für die jeweiligen Automobilhersteller bzw. für den PKW-Automobilmarkt von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung sind und drei Bedingungen erfüllen:

      1. Zusätzlicher Kundennutzen gegenüber dem Status-quo,
      2. Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit,
      3. Verfügbarkeit in (vor-)serienfähigen Produkten oder mindestens als Studie/Prototyp.

      Mit Hilfe des MOBIL-Ansatzes werden die Innovationen bewertet:

      Der Innovationsgrad soll den (technischen) Innovationsgehalt bzw. die Neuartigkeit der Innovation anzeigen. Wichtige Bezugskriterien sind dabei das Ausmaß des höheren Kundennutzens sowie das Potenzial zur Verbesserung der Markt- und Wettbewerbsposition durch die Innovation. Die Bestimmung des Innovationsgrades erfolgt mittels einer Checkliste, die eine Einstufung der Neuerungen in einer vierstufigen Nominalskala transparent und intersubjektiv nachvollziehbar macht.

      Mehr Info
      Die Originalität einer Innovation bestimmt, ob eine technologische Neuerung weltneu oder konzernneu ist. Als Weltneuheit wird eine Automobilinnovation dann bezeichnet, wenn diese erstmals von einem Fahrzeughersteller vorgestellt wurde.

      Das Kriterium Innovationsreifegrad rückt den Vermarktungsaspekt von Innovationen in den Vordergrund. Eine Innovation, die im aktuellen Betrachtungszeitraum (Serie) bzw. im Folgejahr (Vorserie) am Markt verfügbar ist, besitzt einen hohen Reifegrad. Serienfernen Studien wird ein geringerer Reifegrad unterstellt.

      Innovationen können schließlich danach analysiert werden, inwiefern diese geeignet sind, die Attraktivität des Gutes „Automobil“ für Käufer in einem bestimmten Bereich zu steigern. Der Innovationsfokus ordnet Neuerungen entsprechend danach, welche Kundennutzen-Dimensionen (z.B. Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit) hauptsächlich adressiert werden. Dabei zeigen Studien, dass diese Faktoren unterschiedliche Kaufrelevanz besitzen.

      AutomotiveINNOVATIONS – Kurzerklärung des Ansatzes

      Aktuelle Studien im Überblick

      Ranking der innovationsstärksten Automobilhersteller 2024: BMW Group wird knapp vor Geely und SAIC weltweit innovativster Automobilkonzern, Mercedes-Benz innovativste Premiummarke. Chinesische Automobilhersteller erreichen Rekordwerte bei der Innovations-stärke.

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      AutomotiveINNOVATIONS Award 2024: BMW ist der weltweit innovativste Automobilkonzern des Jahres, auch dank der Marke Mini, die innovativste Volumenmarke wird / Mit Geely und SAIC kommen erstmals zwei chinesische Konzerne auf...

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