Das Ziel des Center of Automotive Management (CAM) im Bereich AutomotiveINNOVATIONS ist die Bereitstellung von umfassenden Informationen und Analysen zu Technologien und Innovationen von Automobilherstellern und Zulieferunternehmen. Wir untersuchen für unsere Kunden die Erfolgsfaktoren der automobilen Innovationskette inkl. Monitoring- und Benchmarkanalysen von Innovationsführeren und Follower in den Zukunftsfeldern der Automobilität.
Innovationen seit 2005
Datenpunkte pro Einzel-Innovation
Innovationstypen
Neue Innovationen pro Jahr
AutomotiveINNOVATIONS Dashboard
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Die AutomotiveINNOVATIONS-Datenbank bietet einen exklusiven Überblick über die Innovationsaktivitäten der globalen Automobilindustrie auf Basis von 30 globalen Automobilherstellern mit ca. 100 Marken in Europa, China, Korea, Japan und den USA. Sie ermöglicht es Unternehmen, aktuelle Entwicklungen in der Branche zu analysieren und wertvolle Informationen über zukünftige Trends zu gewinnen, die mehr als 20.000 individuell bewertete Innovationen umfassen.
Für einen einfachen Zugang zu unseren Daten bieten wir das AutomotiveINNOVATIONS Dashboard an.

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er AutomotiveINNOVATIONS Report 2025 identifiziert die Zukunftstrends von 30 Automobilunternehmen und innovativen Startups mit rund 100 Marken aus Europa, Japan, den USA und China, basierend auf rund 750 kategorisierten und individuell bewerteten Fahrzeugtechnologie-Innovationen aus dem Jahr 2024.
Die Studie gliedert sich in drei Hauptkapitel:
1) Detaillierte Erläuterungen zu den Technologietrends in den Bereichen alternative Antriebe und Elektromobilität, autonomes Fahren und Sicherheit, Schnittstelle, Konnektivität und vernetzte Dienste sowie Trends nach Ländern und Regionen.
2) Vertiefte Analyse der Innovationstrends im Bereich In-Car-Entertainment mit Fokus auf die Integration von Entertainment und dessen Bedeutung im Kontext des Fahrgasterlebnisses.
3) Innovationsprofile der wichtigsten Hersteller und Rankings der innovativsten Automobilunternehmen, Premium- und Volumenmarken sowie Fahrzeugmodelle.

Beispiele aus der Studie
OEM-Trends
- Innovativste OEMs, Premium-/Volumenmarken, Modelle mit detaillierten Begründungen und Innovationsbeispielen
- Innovativste Marken nach Technologiefeldern, z.B. Elektroantrieb, Autonomes Fahren/ ADAS, Konnektivität

Technologietrends
Trends in den CASE-Technologiefeldern: Infotainment & Konnektivität, Schnittstelle & Cockpit, ADAS & Autonomes Fahren, Elektrofahrzeuge & EV Ecosystem
- Entwicklung der Technologie im Zeitverlauf (z.B. Autonomes Fahren L2 / L2+ / L3)
- Entwicklung der Innovationskraft der OEMs über einen bestimmten Zeitraum

Regionale Trends
Entwicklung der Anzahl von Innovationen nach Herkunftsland der OEMs
- Verteilung der Innovationskraft auf Technologiefelder
- Fokus auf Weltneuheiten der OEMs

In-car entertainment
Ebenen und Bedeutung von In-Car-Entertainment
- Vergleich der Innovationsleistung von Automobilherstellern
- Einfluss der neuen Technologien auf das Medienerlebnis im Auto
- Immersionsgrad und Marktpotenzial für OEMs

Mobil-Ansatz
- Zusätzlicher Kundennutzen gegenüber dem Status-quo,
- Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit,
- Verfügbarkeit in (vor-)serienfähigen Produkten oder mindestens als Studie/Prototyp.
Mit Hilfe des MOBIL-Ansatzes werden die Innovationen bewertet:
Der Innovationsgrad soll den (technischen) Innovationsgehalt bzw. die Neuartigkeit der Innovation anzeigen. Wichtige Bezugskriterien sind dabei das Ausmaß des höheren Kundennutzens sowie das Potenzial zur Verbesserung der Markt- und Wettbewerbsposition durch die Innovation. Die Bestimmung des Innovationsgrades erfolgt mittels einer Checkliste, die eine Einstufung der Neuerungen in einer vierstufigen Nominalskala transparent und intersubjektiv nachvollziehbar macht.
Mehr Info
Das Kriterium Innovationsreifegrad rückt den Vermarktungsaspekt von Innovationen in den Vordergrund. Eine Innovation, die im aktuellen Betrachtungszeitraum (Serie) bzw. im Folgejahr (Vorserie) am Markt verfügbar ist, besitzt einen hohen Reifegrad. Serienfernen Studien wird ein geringerer Reifegrad unterstellt.
Innovationen können schließlich danach analysiert werden, inwiefern diese geeignet sind, die Attraktivität des Gutes „Automobil“ für Käufer in einem bestimmten Bereich zu steigern. Der Innovationsfokus ordnet Neuerungen entsprechend danach, welche Kundennutzen-Dimensionen (z.B. Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit) hauptsächlich adressiert werden. Dabei zeigen Studien, dass diese Faktoren unterschiedliche Kaufrelevanz besitzen.









AutomotiveINNOVATIONS – Kurzerklärung des Ansatzes
Aktuelle Studien im Überblick
Video zur Studie: „Digitalisierung in der Mobilitätswirtschaft.“
Um im globalen Wettbewerb zu bestehen, müssen sich Unternehmen mit der Nutzung von Daten und Plattformen auseinandersetzen und ein Mindset für datenbasierte Ökosysteme entwickeln. Das zeigte die Veranstaltung "e-mobil BW connects" am 16. März 2023. In diesem Rahmen...
AutomotiveINNOVATIONS 2023: Entwicklungstrends beim autonomen Fahren
Wiwo berichtet in der Titelgeschichte auf Basis unserer Innovationsanalysen zum internationalen Entwicklungsstand beim autonomen Fahren: "Das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach, das seit Jahren alle maßgeblichen Innovationen in der...
Electromobility Report 2023: Absatztrends der E-Mobilität in Deutschland 2023
Tesla ist mit deutlichen Abstand Marktführer bei den Elektro-Neuzulassungen in Deutschland in den ersten 3 Monaten des Jahres 2023 gefolgt von den Marken des VW-Konzerns. In China steigen die Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen (BEV) zwischen Januar und März 2023 auf...
Digitale Fitness in der Mobilitätswirtschaft
Erfolgsfaktor Daten- und Plattformökonomie „Der digitale Reifegrad deutscher Unternehmen in der Automobil- und Mobilitätsbranche variiert stark“, sagt Prof. Dr. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management über Erkenntnisse einer neuen Studie, die er im Auftrag...
Electromobility Report 2023: Absatztrends der E-Mobilität von OEM in Deutschland (Jan-Feb. 2023)
Tesla ist mit deutlichen Abstand Marktführer bei den Elektro-Neuzulassungen in Deutschland in den ersten 2 Monaten des Jahres 2023. In China steigen die Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen (BEV) zwischen Januar und Februar 2023 auf 663.000, während der Gesamtmarkt...
Electromobility Report 2023: Exportgeschäft mit gebrauchten Elektrofahrzeugen (BEV)
Legale Tricks verschlingen Steuergelder in dreistelliger Millionenhöhe Mehr als 16 Prozent der im Jahr 2022 in Deutschland neu zugelassenen Elektrofahrzeuge (BEV) finden sich nicht im Fahrzeugbestand wieder. Damit nimmt der Schwund an E-Autos im Vergleich zum Vorjahr...