Das Ziel des Center of Automotive Management (CAM) im Bereich AutomotiveINNOVATIONS ist die Bereitstellung von umfassenden Informationen und Analysen zu Technologien und Innovationen von Automobilherstellern und Zulieferunternehmen. Wir untersuchen für unsere Kunden die Erfolgsfaktoren der automobilen Innovationskette inkl. Monitoring- und Benchmarkanalysen von Innovationsführeren und Follower in den Zukunftsfeldern der Automobilität.
Innovationen seit 2005
Datenpunkte pro Einzel-Innovation
Innovationstypen
Neue Innovationen pro Jahr
AutomotiveINNOVATIONS Dashboard
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Die AutomotiveINNOVATIONS-Datenbank bietet einen exklusiven Überblick über die Innovationsaktivitäten der globalen Automobilindustrie auf Basis von 30 globalen Automobilherstellern mit ca. 100 Marken in Europa, China, Korea, Japan und den USA. Sie ermöglicht es Unternehmen, aktuelle Entwicklungen in der Branche zu analysieren und wertvolle Informationen über zukünftige Trends zu gewinnen, die mehr als 20.000 individuell bewertete Innovationen umfassen.
Für einen einfachen Zugang zu unseren Daten bieten wir das AutomotiveINNOVATIONS Dashboard an.

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er AutomotiveINNOVATIONS Report 2025 identifiziert die Zukunftstrends von 30 Automobilunternehmen und innovativen Startups mit rund 100 Marken aus Europa, Japan, den USA und China, basierend auf rund 750 kategorisierten und individuell bewerteten Fahrzeugtechnologie-Innovationen aus dem Jahr 2024.
Die Studie gliedert sich in drei Hauptkapitel:
1) Detaillierte Erläuterungen zu den Technologietrends in den Bereichen alternative Antriebe und Elektromobilität, autonomes Fahren und Sicherheit, Schnittstelle, Konnektivität und vernetzte Dienste sowie Trends nach Ländern und Regionen.
2) Vertiefte Analyse der Innovationstrends im Bereich In-Car-Entertainment mit Fokus auf die Integration von Entertainment und dessen Bedeutung im Kontext des Fahrgasterlebnisses.
3) Innovationsprofile der wichtigsten Hersteller und Rankings der innovativsten Automobilunternehmen, Premium- und Volumenmarken sowie Fahrzeugmodelle.

Beispiele aus der Studie
OEM-Trends
- Innovativste OEMs, Premium-/Volumenmarken, Modelle mit detaillierten Begründungen und Innovationsbeispielen
- Innovativste Marken nach Technologiefeldern, z.B. Elektroantrieb, Autonomes Fahren/ ADAS, Konnektivität

Technologietrends
Trends in den CASE-Technologiefeldern: Infotainment & Konnektivität, Schnittstelle & Cockpit, ADAS & Autonomes Fahren, Elektrofahrzeuge & EV Ecosystem
- Entwicklung der Technologie im Zeitverlauf (z.B. Autonomes Fahren L2 / L2+ / L3)
- Entwicklung der Innovationskraft der OEMs über einen bestimmten Zeitraum

Regionale Trends
Entwicklung der Anzahl von Innovationen nach Herkunftsland der OEMs
- Verteilung der Innovationskraft auf Technologiefelder
- Fokus auf Weltneuheiten der OEMs

In-car entertainment
Ebenen und Bedeutung von In-Car-Entertainment
- Vergleich der Innovationsleistung von Automobilherstellern
- Einfluss der neuen Technologien auf das Medienerlebnis im Auto
- Immersionsgrad und Marktpotenzial für OEMs

Mobil-Ansatz
- Zusätzlicher Kundennutzen gegenüber dem Status-quo,
- Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit,
- Verfügbarkeit in (vor-)serienfähigen Produkten oder mindestens als Studie/Prototyp.
Mit Hilfe des MOBIL-Ansatzes werden die Innovationen bewertet:
Der Innovationsgrad soll den (technischen) Innovationsgehalt bzw. die Neuartigkeit der Innovation anzeigen. Wichtige Bezugskriterien sind dabei das Ausmaß des höheren Kundennutzens sowie das Potenzial zur Verbesserung der Markt- und Wettbewerbsposition durch die Innovation. Die Bestimmung des Innovationsgrades erfolgt mittels einer Checkliste, die eine Einstufung der Neuerungen in einer vierstufigen Nominalskala transparent und intersubjektiv nachvollziehbar macht.
Mehr Info
Das Kriterium Innovationsreifegrad rückt den Vermarktungsaspekt von Innovationen in den Vordergrund. Eine Innovation, die im aktuellen Betrachtungszeitraum (Serie) bzw. im Folgejahr (Vorserie) am Markt verfügbar ist, besitzt einen hohen Reifegrad. Serienfernen Studien wird ein geringerer Reifegrad unterstellt.
Innovationen können schließlich danach analysiert werden, inwiefern diese geeignet sind, die Attraktivität des Gutes „Automobil“ für Käufer in einem bestimmten Bereich zu steigern. Der Innovationsfokus ordnet Neuerungen entsprechend danach, welche Kundennutzen-Dimensionen (z.B. Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit) hauptsächlich adressiert werden. Dabei zeigen Studien, dass diese Faktoren unterschiedliche Kaufrelevanz besitzen.









AutomotiveINNOVATIONS – Kurzerklärung des Ansatzes
Aktuelle Studien im Überblick
Die nächste Stufe des automatisierten Fahrens ermöglichen
Studie des Fraunhofer IAO und des Center of Automotive Management (CAM) gibt Handlungsempfehlungen, um Deutschland zu einem der führenden Standorte für das automatisierte Fahren zu machen Wie kann die Automobilnation Deutschland ihrer Vorreiterrolle gerecht werden und...
Globale Absatztrends der Elektromobilität – Marktbilanz und Ranking der Automobilhersteller
Im Gesamtjahr 2023 wurden rund 9 Mio. vollelektrische Pkw (ca. 10 Mio. BEVs inkl. leichte Nfz.) verkauft (+29%). International bleibt China mit 5,1 Mio. BEVs (+21%) und mit einem Weltmarktanteil von 57% mit Abstand der größte Elektrofahrzeugmarkt, gefolgt von Europa...
Entwicklungstrends der Elektromobilität in Deutschland – Jahresbilanz 2023 und Ausblick 2024
Im Gesamtjahr 2023 wurden 524.000 vollelektrische Pkw (BEV) neu zugelassen (+11%). Der BEV-Marktanteil steigt nur marginal auf 18,4% (2022: 17,7%). Unter den Automobilmarken sichert sich VW (71.000 BEVs) die Spitzenposition und löst Tesla (64.000) ab. BMW (40.000),...
Entwicklungstrends der Elektromobilität – Segment- und Modellanalyse der Neuzulassungen in Deutschland (Jan-Nov 2023)
Mit dem derzeit verfügbaren Modellangebot in Deutschland ist ein schneller Markthochlauf der Elektromobilität nur schwer realisierbar. Zwar steigt die Zahl der batterieelektrischen Fahrzeugmodelle im Vergleich zum Vorjahr um über ein Drittel auf nunmehr 105 Modelle an...
Absatztrends der E-Mobilität 2023 im internationalen Vergleich – Status Quo und Prognose
Zwischen Januar und Oktober 2023 wurden rund 565 Tsd. Elektrofahrzeuge in Deutschland neu zugelassen, darunter 425 Tsd. BEVs (+38%) und 140 Tsd. PHEVs (-44%). Europa kommt im selben Zeitraum auf 1,63 Mio. (+45%) und China auf 4 Mio. (+19%) BEVs. In Deutschland bleibt...
Mobility Services Report (MSR) 2023
Shared Mobility unter massivem Konsolidierungsdruck Eine mangelhafte Auslastung, hohe Betriebskosten, steigende Kapitalzinsen und allmählich ungeduldige Investoren bewirken übergreifende Konsolidierungstendenzen auf dem Shared-Mobility-Markt. Von den rund 280 einzeln...