Das Ziel des Center of Automotive Management (CAM) im Bereich AutomotiveINNOVATIONS ist die Bereitstellung von umfassenden Informationen und Analysen zu Technologien und Innovationen von Automobilherstellern und Zulieferunternehmen. Wir untersuchen für unsere Kunden die Erfolgsfaktoren der automobilen Innovationskette inkl. Monitoring- und Benchmarkanalysen von Innovationsführeren und Follower in den Zukunftsfeldern der Automobilität.
Innovationen seit 2005
Datenpunkte pro Einzel-Innovation
Innovationstypen
Neue Innovationen pro Jahr
AutomotiveINNOVATIONS Dashboard
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Die AutomotiveINNOVATIONS-Datenbank bietet einen exklusiven Überblick über die Innovationsaktivitäten der globalen Automobilindustrie auf Basis von 30 globalen Automobilherstellern mit ca. 100 Marken in Europa, China, Korea, Japan und den USA. Sie ermöglicht es Unternehmen, aktuelle Entwicklungen in der Branche zu analysieren und wertvolle Informationen über zukünftige Trends zu gewinnen, die mehr als 20.000 individuell bewertete Innovationen umfassen.
Für einen einfachen Zugang zu unseren Daten bieten wir das AutomotiveINNOVATIONS Dashboard an.

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er AutomotiveINNOVATIONS Report 2025 identifiziert die Zukunftstrends von 30 Automobilunternehmen und innovativen Startups mit rund 100 Marken aus Europa, Japan, den USA und China, basierend auf rund 750 kategorisierten und individuell bewerteten Fahrzeugtechnologie-Innovationen aus dem Jahr 2024.
Die Studie gliedert sich in drei Hauptkapitel:
1) Detaillierte Erläuterungen zu den Technologietrends in den Bereichen alternative Antriebe und Elektromobilität, autonomes Fahren und Sicherheit, Schnittstelle, Konnektivität und vernetzte Dienste sowie Trends nach Ländern und Regionen.
2) Vertiefte Analyse der Innovationstrends im Bereich In-Car-Entertainment mit Fokus auf die Integration von Entertainment und dessen Bedeutung im Kontext des Fahrgasterlebnisses.
3) Innovationsprofile der wichtigsten Hersteller und Rankings der innovativsten Automobilunternehmen, Premium- und Volumenmarken sowie Fahrzeugmodelle.

Beispiele aus der Studie
OEM-Trends
- Innovativste OEMs, Premium-/Volumenmarken, Modelle mit detaillierten Begründungen und Innovationsbeispielen
- Innovativste Marken nach Technologiefeldern, z.B. Elektroantrieb, Autonomes Fahren/ ADAS, Konnektivität

Technologietrends
Trends in den CASE-Technologiefeldern: Infotainment & Konnektivität, Schnittstelle & Cockpit, ADAS & Autonomes Fahren, Elektrofahrzeuge & EV Ecosystem
- Entwicklung der Technologie im Zeitverlauf (z.B. Autonomes Fahren L2 / L2+ / L3)
- Entwicklung der Innovationskraft der OEMs über einen bestimmten Zeitraum

Regionale Trends
Entwicklung der Anzahl von Innovationen nach Herkunftsland der OEMs
- Verteilung der Innovationskraft auf Technologiefelder
- Fokus auf Weltneuheiten der OEMs

In-car entertainment
Ebenen und Bedeutung von In-Car-Entertainment
- Vergleich der Innovationsleistung von Automobilherstellern
- Einfluss der neuen Technologien auf das Medienerlebnis im Auto
- Immersionsgrad und Marktpotenzial für OEMs

Mobil-Ansatz
- Zusätzlicher Kundennutzen gegenüber dem Status-quo,
- Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit,
- Verfügbarkeit in (vor-)serienfähigen Produkten oder mindestens als Studie/Prototyp.
Mit Hilfe des MOBIL-Ansatzes werden die Innovationen bewertet:
Der Innovationsgrad soll den (technischen) Innovationsgehalt bzw. die Neuartigkeit der Innovation anzeigen. Wichtige Bezugskriterien sind dabei das Ausmaß des höheren Kundennutzens sowie das Potenzial zur Verbesserung der Markt- und Wettbewerbsposition durch die Innovation. Die Bestimmung des Innovationsgrades erfolgt mittels einer Checkliste, die eine Einstufung der Neuerungen in einer vierstufigen Nominalskala transparent und intersubjektiv nachvollziehbar macht.
Mehr Info
Das Kriterium Innovationsreifegrad rückt den Vermarktungsaspekt von Innovationen in den Vordergrund. Eine Innovation, die im aktuellen Betrachtungszeitraum (Serie) bzw. im Folgejahr (Vorserie) am Markt verfügbar ist, besitzt einen hohen Reifegrad. Serienfernen Studien wird ein geringerer Reifegrad unterstellt.
Innovationen können schließlich danach analysiert werden, inwiefern diese geeignet sind, die Attraktivität des Gutes „Automobil“ für Käufer in einem bestimmten Bereich zu steigern. Der Innovationsfokus ordnet Neuerungen entsprechend danach, welche Kundennutzen-Dimensionen (z.B. Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit) hauptsächlich adressiert werden. Dabei zeigen Studien, dass diese Faktoren unterschiedliche Kaufrelevanz besitzen.









AutomotiveINNOVATIONS – Kurzerklärung des Ansatzes
Aktuelle Studien im Überblick
Electromobilty Report 2020: E-Mobilität in Deutschland. Bilanz der Automobilhersteller Jan-Mai 2020.
Deutsche Automobilhersteller überdurchschnittlich beim Elektroanteil in 2020 (Jan-Mai).Verdopplung des Elektrofahrzeugabsatzes (BEV, PHEV) in Deutschland auf 220.000 Pkw erwartet. Das Konjunkturpakt der Bundesregierung fördert die Elektromobilität in Deutschland in...
Electromobility Report 2020 jetzt verfügbar!
NEUHEITEN: CAM-exclusive Elektromobilitäts-Innovationsstärke der OEM mit allen Innovationen des Jahres 2019 Markthochlauf Szenarien der Elektromobilität bis 2025/2030 Aktuelle Entwicklungen des Elektromobilitäts- und Ladeinfrastrukturmarktes Aktualisierte OEM-Produkt...
E-Mobilität im internationalen Vergleich. Bilanz Jan-April 2020 – Electromobility Report
Tesla innovativster OEM im rein elektrischen Antriebsbereich, aber Volkswagen schließt im Innovations-Ranking zu Tesla aufHohe Heterogenität der Elektronachfrage in den Kernmärkten: Starker Rückgang in China, hohes Wachstum in Europa, Plug-In Hybride als Treiber der...
E-Mobility – Trends in Deutschland und Europa, 12.02.2020; Electromobility Report 2020
Elektrofahrzeuge (BEV, PHEV) haben in Europa (EU+EFTA) im Jahr 2019 mit über 564.000 Pkw einen neuen Höchstwert der Neuzulassungen erreicht. Im Jahr 2020 ist angesichts der zu erreichenden CO2-Flottengrenzwerte mit einer weiteren deutlichen Steigerung zu rechnen. Für...
Tesla weltgrößter E-Fahrzeughersteller. Absatz und Supercharger Trends, 03.02.2020; Electromobility Report 2020
Tesla hat mit dem Rekordabsatz von 367.000 Pkw in 2019 seine Auslieferungen um 50 Prozent gesteigert. Damit wurde Tesla vor dem chinesischen Hersteller BYD mit 219.000 Pkw mit deutlichem Abstand der absatzstärkste Elektroautobauer im zurückliegenden Jahr. Auf den...
E-Mobilität im internationalen Vergleich. Absatztrends und Innovationsstärke der Automobilhersteller im Gesamtjahr 2019, 13.01.2020; Electromobility Report 2020
In den zwei größten Absatzmärkten China und USA ist die Entwicklung der E-Mobilität (BEV, PHEV) im Jahr 2019 rückläufig. Im größten Elektrofahrzeugmarkt China sinken erstmals im Gesamtjahr die Neuzulassungen von New Energy Vehicles (NEV, incl. Commercial Vehicles) um...