Das Center of Automotive Management (CAM) erforscht die zukünftige Automobilindustrie mit einem besonderen Fokus auf softwaredefinierte Fahrzeuge (SDV). Wir analysieren digitale Innovationen wie autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge sowie die damit verbundenen neuen Softwarelösungen. Zudem beschäftigen wir uns intensiv mit den Herausforderungen der Cyber-Sicherheit in vernetzten und automatisierten Fahrzeugen. Dabei bewerten wir die Risiken von Cyber-Angriffen und entwickeln Maßnahmen zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen. Unsere Arbeit trägt dazu bei, relevante Trends und Herausforderungen der Branche zu identifizieren und das Potenzial für neue Anwendungsfälle und Geschäftsmodelle zu erschließen.

Die Studie „Software-Revolution: Autos neu denken“ des Center of Automotive Management (CAM), in Zusammenarbeit mit Capgemini, analysiert den grundlegenden Wandel in der Automobilindustrie. Sie untersucht, wie sich Kundenanforderungen von reiner Fortbewegung zu einem integrierten Ökosystem aus Softwareanwendungen und Services entwickeln.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Identifizierung von Schlüsseltrends bis 2030, die OEMs helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Studie hebt innovative Anwendungsfälle hervor, die potenziell zusätzliche Einnahmen von bis zu 1.100 € pro Fahrzeug und Jahr ermöglichen. Zudem werden Strategien zur Transformation der OEMs in Richtung Tech-Unternehmen erörtert, einschließlich der Entwicklung klarer Softwarestrategien und der Anpassung der Unternehmenskultur.
Die Ergebnisse bieten wertvolle Impulse für die strategische Planung und unterstützen Entscheidungsträger in der Automobilbranche dabei, zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue Marktchancen zu erschließen.

Die Studie „Cyber-Sicherheit in vernetzten Fahrzeugen: Wahrnehmung und Erwartungen der Autofahrer“, in Zusammenarbeit mit Cisco Systems, beleuchtet die Wahrnehmung der deutschen Autofahrer hinsichtlich der Cyber-Sicherheit von Fahrzeugen und den Risiken durch Hacker-Angriffe.
Sie basiert auf einer repräsentativen Befragung, die Einblicke in das Vertrauen der Verbraucher in die Cyber-Sicherheitsmaßnahmen von Automobilherstellern gibt und die Erwartungen der Endkunden an Sicherheitsstandards und regulatorische Vorgaben untersucht.
Darüber hinaus betrachtet die Studie, wie das Bewusstsein für Cyber-Sicherheitsrisiken unter Autofahrern variiert und welche Informationsquellen sie nutzen. Die Analyse zielt darauf ab, die Herausforderungen, die durch zunehmende Vernetzung und Digitalisierung in der Automobilindustrie entstehen, besser zu verstehen und relevante Faktoren zu identifizieren, die die Cyber-Sicherheitsleistung beeinflussen.

Das White Paper thematisiert die zunehmende Bedeutung der Cyber-Sicherheit in der Automobilindustrie. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung von Fahrzeugen sowie der Entwicklungen in der Elektromobilität sind effektive
Cyber-Sicherheitsrichtlinien unerlässlich geworden.
Die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen ist komplex und umfasst den gesamten Lebenszyklus von Fahrzeugen. Neue regulatorische Anforderungen stellen zusätzliche Herausforderungen dar und erfordern eine umfassende Anpassung der bestehenden Systeme.
Die Studie schlägt ein Modell vor, um die Cyber-Sicherheitsleistung in der Branche zu bewerten. Dabei werden wesentliche Kriterien berücksichtigt, die für den langfristigen Erfolg von Automobilunternehmen entscheidend sind.

Connected Car Innovation Studie
Insgesamt zeigt sich, dass Connected Car Innovationen für die globalen Automobilhersteller eine immer wichtigere Bedeutung einnehmen.







Ich möchte die Zusammenfassung der CCI-Studie 2022 als PDF erhalten.

Jetzt das aktuelle CCI-Universum als Poster zum Download.
Bitte registrieren Sie sich um das aktuelle CCI-Poster des CAM zu erhalten.
Aktuelle Studien im Überblick
Webinar: Mobility Services Report 2020
Das Fachmagazin carIT präsentiert gemeinsam mit Prof. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM) die Ergebnisse des neuen Mobility Services Report (MSR) in einem kostenfreien Webinar. In diesem 60-minütigen Webinar plus 30 Minuten Q&A erfahren Sie:...
Webinar: CCI-Studie 2020
Das Fachmagazin carIT präsentiert gemeinsam mit Professor Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM) die Ergebnisse der aktuellen CCI-Studie in einem kostenfreien Webinar. In diesem 60-minütigen Webinar plus 30 Minuten Q&A erfahren Sie: die...
BMW iX (2021) vs. Tesla Model X (2020) | CAM-Vergleich
Der am 11.11.2020 veröffentlichte BMW iX soll laut Hersteller eine neue Ära der Elektromobilität im SUV-Segment einläuten und ab Sommer 2021 im Werk Dingolfing produziert werden. Anlässlich dieses Events hat das CAM das neu vorgestellte Modell unter die Lupe genommen...
OEM-Innovationen: Top 5 | 3. Quartal 2020
Im 3. Quartal 2020 wurden von den wichtigsten globalen Automobilkonzernen zahlreiche fahrzeugtechnische Innovationen in unsere CAM-AutomotiveINNOVATIONS-Database inventarisiert. Diese dient als Grundlage für unseren jährlich erscheinenden AutomotiveINNOVATIONS Report,...
Electromobility Report 2020 – E-Mobilität in Deutschland.
Der Elektroabsatz in Deutschland erreicht im Oktober 2020 wiederum ein Rekordniveau mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent an den Neuzulassungen (Sept. 2020: 15,6%). Als reine Elektrofahrzeuge (BEV) wurden 23.158 Einheiten zugelassen, was einem Neuzulassungsanteil von...
Connected Car Innovation (CCI) 2020
Volkswagen wieder innovativster Connected-Car-Player Volkswagen-Konzern erobert Spitze des Innovationsrankings zurück – Tesla dominiert beim autonomen Fahren – OEMs zeigen sich weniger innovationsfreudig – Automobilexperte Bratzel: Innovationen müssen zur...