Das Center of Automotive Management (CAM) erforscht die zukünftige Automobilindustrie mit einem besonderen Fokus auf softwaredefinierte Fahrzeuge (SDV). Wir analysieren digitale Innovationen wie autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge sowie die damit verbundenen neuen Softwarelösungen. Zudem beschäftigen wir uns intensiv mit den Herausforderungen der Cyber-Sicherheit in vernetzten und automatisierten Fahrzeugen. Dabei bewerten wir die Risiken von Cyber-Angriffen und entwickeln Maßnahmen zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen. Unsere Arbeit trägt dazu bei, relevante Trends und Herausforderungen der Branche zu identifizieren und das Potenzial für neue Anwendungsfälle und Geschäftsmodelle zu erschließen.

Die Studie „Software-Revolution: Autos neu denken“ des Center of Automotive Management (CAM), in Zusammenarbeit mit Capgemini, analysiert den grundlegenden Wandel in der Automobilindustrie. Sie untersucht, wie sich Kundenanforderungen von reiner Fortbewegung zu einem integrierten Ökosystem aus Softwareanwendungen und Services entwickeln.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Identifizierung von Schlüsseltrends bis 2030, die OEMs helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Studie hebt innovative Anwendungsfälle hervor, die potenziell zusätzliche Einnahmen von bis zu 1.100 € pro Fahrzeug und Jahr ermöglichen. Zudem werden Strategien zur Transformation der OEMs in Richtung Tech-Unternehmen erörtert, einschließlich der Entwicklung klarer Softwarestrategien und der Anpassung der Unternehmenskultur.
Die Ergebnisse bieten wertvolle Impulse für die strategische Planung und unterstützen Entscheidungsträger in der Automobilbranche dabei, zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue Marktchancen zu erschließen.

Die Studie „Cyber-Sicherheit in vernetzten Fahrzeugen: Wahrnehmung und Erwartungen der Autofahrer“, in Zusammenarbeit mit Cisco Systems, beleuchtet die Wahrnehmung der deutschen Autofahrer hinsichtlich der Cyber-Sicherheit von Fahrzeugen und den Risiken durch Hacker-Angriffe.
Sie basiert auf einer repräsentativen Befragung, die Einblicke in das Vertrauen der Verbraucher in die Cyber-Sicherheitsmaßnahmen von Automobilherstellern gibt und die Erwartungen der Endkunden an Sicherheitsstandards und regulatorische Vorgaben untersucht.
Darüber hinaus betrachtet die Studie, wie das Bewusstsein für Cyber-Sicherheitsrisiken unter Autofahrern variiert und welche Informationsquellen sie nutzen. Die Analyse zielt darauf ab, die Herausforderungen, die durch zunehmende Vernetzung und Digitalisierung in der Automobilindustrie entstehen, besser zu verstehen und relevante Faktoren zu identifizieren, die die Cyber-Sicherheitsleistung beeinflussen.

Das White Paper thematisiert die zunehmende Bedeutung der Cyber-Sicherheit in der Automobilindustrie. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung von Fahrzeugen sowie der Entwicklungen in der Elektromobilität sind effektive
Cyber-Sicherheitsrichtlinien unerlässlich geworden.
Die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen ist komplex und umfasst den gesamten Lebenszyklus von Fahrzeugen. Neue regulatorische Anforderungen stellen zusätzliche Herausforderungen dar und erfordern eine umfassende Anpassung der bestehenden Systeme.
Die Studie schlägt ein Modell vor, um die Cyber-Sicherheitsleistung in der Branche zu bewerten. Dabei werden wesentliche Kriterien berücksichtigt, die für den langfristigen Erfolg von Automobilunternehmen entscheidend sind.

Connected Car Innovation Studie
Insgesamt zeigt sich, dass Connected Car Innovationen für die globalen Automobilhersteller eine immer wichtigere Bedeutung einnehmen.







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Connected Car Innovation (CCI) 2022
Center of Automotive Management (CAM) • Volkswagen Konzern im Connected-Car-Innovation Ranking 2022 vor Mercedes-Benz und Tesla• General Motors sowie Toyota verbessern sich bei CCI-Studie stark, während BMW deutlich zurückfällt. Stellantis und die Allianzpartner...
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Globales Innovationsranking und Absatzprognose Tesla bleibt der weltweit innovationsstärkste Automobilhersteller im Bereich der batterieelektrischen Mobilität (BEV). Der VW-Konzern behauptet sich auf Rang 2, während sich Hyundai auf Rang 3 verbessert. Chinesische...
Export gebrauchter Elektrofahrzeuge.
Legale Tricks kosten Steuerzahler dreistellige Millionenbeträge Ein erheblicher Teil der Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen (BEV) findet sich nicht im Fahrzeugbestand in Deutschland wieder. Während zwischen Januar und September 236.695 reine Elektrofahrzeuge neu...