Im Pkw-Bereich sind batterieelektrische Fahrzeuge die effizienteste Lösung, die sich im Vergleich zu Verbrenner/E-Fuels für Verbraucher aus Gesamtkostensicht durchsetzen werden. Verbrenner wird es noch lange geben – aber im Vergleich zu Elektroautos wächst die Preisdifferenz (u.a. Betriebs-, Servicekosten).
Wir brauchen E-Fuels – dort, wo eine direkte Elektrifizierung nicht möglich ist (Flugverkehr, Schiffsverkehr), ggf. auch zur Kraftstoff- Beimischung des Bestandes – falls ab 2040 genügend E-Fuels vorhanden sind (was den Sprit wiederum verteuern wird).
Ansonsten lenkt die Debatte ab von den großen Herausforderungen und Hausaufgaben rund um E-Mobilität: Ladeinfrastruktur, bidirektionales Laden, Rohstoffe/Lieferketten, Übertragungs-/Verteilnetzausbau, Ökosystem E-Mobilität etc.
Ich würde mir wünschen, dass sich alle vermehrt um die Hausaufgaben kümmern (die leider selten Schlagzeilen machen).
Einige Anmerkungen:
📻 https://lnkd.in/eP8dv3Di
📺 https://lnkd.in/egMwwgWd