„Wir brauchen einen Deutschlandpakt für die Automobilbranche“

Um wieder schneller, innovativer und produktiver zu werden, ist ein neues Mindset nötig, meint Stefan Bratzel. Der Professor schlägt fünf entscheidende Verbesserungen vor.

Deutschland möchte Leitanbieter und Leitmarkt der Elektromobilität werden. Doch davon sind wir weit entfernt. Was muss geschehen, um die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Automobilstandorts Deutschland zu sichern?

In wichtigen Zukunftsfeldern wie der Elektromobilität und dem software-definierten Fahrzeug sind viele internationale Wettbewerber schneller und besser als die deutschen Akteure – das gilt besonders für Tesla und einige chinesische Produzenten, allen voran BYD. Tesla und BYD führen das globale Absatzranking der Elektroautos mit Batterie (BEV) mit deutlichem Abstand an und sind Leitanbieter. China hat im vergangenen Jahr Deutschland als zweitgrößtes Auto-Exportland überholt und wird 2023 auch Japan überholen und zur Nummer eins aufzusteigen.

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