Köln, 08.07.2021. Die internationale Data & Analytics Group YouGov kooperiert ab sofort mit dem Center of Automotive Management (CAM) unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Bratzel.

Ziel der Zusammenarbeit ist die Verknüpfung von Forschungsansätzen sowie die Entwicklung gemeinsamer Produkte und Angebote für die Automobilbranche. Im Fokus sollen dabei Erforschung und Analyse automobiler Zukunftsthemen stehen.

Im Rahmen der Kooperation erhält das CAM Zugang zu YouGovs Connected-Data-Forschungslösungen, darunter der tagesaktuelle bevölkerungsrepräsentative Markenmonitor YouGov BrandIndex sowie das Zielgruppen-Analyse-Tool YouGov Profiles. Die Kombination der Forschungslösungen ermöglicht es, durch einheitlich und kontinuierlich erhobene Verbraucherdaten, die Wahrnehmung von Marken, die Einstellungen und das Verhalten granularer Zielgruppen sowie die Erwartungen an diese, hochdetailliert national und international zu vergleichen. Zusammen mit den AutomotiveINNOVATIONS und Mobility Services Datenbanken des CAM können durch die Kooperation erhebliche Mehrwerte für die sich fundamental wandelnde Automobilbranche generiert werden.

Im Oktober 2021 ist die Veröffentlichung einer ersten gemeinsamen Studie geplant.

Monika Reichl, General Manager DACH bei YouGov:

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bratzel und dem Center of Automotive Management. Diese ist ein wichtiger strategischer Schritt für die Intensivierung und den Ausbau unserer Aktivitäten im Automobilsektor. Der Austausch mit dem CAM erweitert YouGovs Branchen-Knowhow und ermöglicht uns die Weiterentwicklung unseres Portfolios an sektorspezifischen Produkten und Forschungsdienstleistungen für unsere Kunden.“

Prof. Dr. Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management:

„Der politische und gesellschaftliche Wandlungsdruck auf die Automobilbranche nimmt weiter zu. Gleichzeitig dynamisiert sich mit dem Eindringen neuer und branchenfremder Akteure die Marktsituation für etablierte Automobilbauer und Zulieferer. Zukunftsorientierte Informationen zur Wahrnehmung von Marken und den Erwartungen von Verbrauchern sind für die Branche essenziell, um sich erfolgreich auf Zielmärkten zu positionieren. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit YouGov. Die Kooperation mit diesem international stark aufgestellten und innovativen Forschungspartner ermöglicht dem CAM Zugriff auf internationale Marken- und Verbraucherdaten, die einen großen Mehrwert für unsere Forschung, Analysen und Einschätzungen der Branche bieten.“

Pressekontakt:
YouGov Deutschland GmbH
Philipp Schneider
Head of Marketing DACH
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Über YouGov:

YouGov ist eine internationale Data and Analytics Group mit Hauptsitz in London. Unser datenbasiertes Angebot unterstützt und optimiert ein breites Spektrum an Marketingaktivitäten für unsere Kunden, zu denen Medieninhaber, Marken und Mediaagenturen gehören. Wir arbeiten mit einigen der bekanntesten Marken der Welt zusammen. YouGov ist Vorreiter in der Marktforschungsindustrie und hat als Erster die Methode „Multilevel Regression with Poststratification (MRP)“ für präzise Prognosen auf granularer Ebene eingesetzt. Laut Pew Research übertrifft die Genauigkeit unser Daten regelmäßig die von Wettbewerbern.

YouGov hat ein eigenes Panel mit mehr als 15 Millionen registrierten Mitgliedern in mehr als 55 Märkten und unterhält Niederlassungen im Vereinigten Königreich, Europa, Nord- und Südamerika, im Nahen Osten, Indien und im asiatisch-pazifischen Raum. Damit verfügt YouGov über eines der größten Marktforschungsnetzwerke der Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter yougov.de.

YouGov Deutschland GmbH
Richmodstr. 6
50667 Köln
presse@yougov.de