+49 (0) 22 02 / 285 77 - 0 info@auto-institut.de
  • As in the previous year, the Volkswagen Group tops the CCI rankings in terms of performance and innovation strength. With an index score of 89 percent, the Wolfsburg-based company is clearly ahead of Daimler (77 percent) and BMW (57 percent). In addition, the Chinese are this year's winners: Alongside Great Wall - in fifth place for the first time - SAIC and BAIC are also recording high gains.
  • For the future fields of connectivity, interfaces, autonomous driving and interiors, new use cases with high revenue potential for OEMs are emerging for the period 2025 to 2030. The study estimates the global connected services market volume at over 200 billion euros in 2030.
  • There is a conspicuous asymmetry of competencies between the established automotive manufacturers and some large technology and digital companies. Only a minority of OEMs can acquire the strategic competencies relevant for success on their own. Many others will have to rely in the future on in-depth collaborations with innovators, led in the competence ranking by Alphabet, Intel and Didi Chuxing.

The Connected Car Innovation (CCI) industry study examines innovation trends and innovation performance in the automotive industry in the area of the connected car. The focus is on the rapidly changing automotive future fields of connectivity, interfaces, autonomous driving and connected services. Based on around 3,400 innovations in the period from 2015 to 2020, the current development trends were presented and a projection for the year 2030 was made. Also analyzed are the strategic competencies that play a key role in the long-term success of the industry. Innovations in the future fields of connectivity, interfaces and autonomous driving have tripled in the last 10 years and mark a turning point in the automotive industry.

Ranking of the OEMs in the Connected-Car-Innovations-Ranking

The current performance and innovation strength of global automotive manufacturers in the areas of "Connected Car" and "Connected Services" was empirically determined by means of the annual industry barometer "CCI Index". The innovation strength of 25 global automotive manufacturer groups in 2020 was assessed on the basis of a total of 333 connected car innovations and 73 connected car services (see Figure 1).

Figure 1: Connected Car Innovations (CCI): Ranking of the 25 automotive manufacturers in 2021*.

Source : CAM *Anm.: Tata inkl. Jaguar, Land Rover, Tata. Geely inkl. Geely Automobile Holdings and Volvo Car Group.

Despite slight losses, the German automakers were able to maintain their leading position in the CCI innovation comparison. The Volkswagen Group remains the most innovative automotive group in the connected car sector. Daimler is close behind in second place, while BMW comes in third. Tesla comes in fourth, with Great Wall, Hyundai, SAIC and Ford following in fifth to eighth place.

Great Wall is the first Chinese automaker to make it into the top 5. Great Wall is also the biggest climber compared with the previous year, gaining 14 places. Newcomers from China such as Xpeng and Nio are increasingly competing with the established automakers. In the innovation comparison of automotive countries, China is accordingly playing an increasingly strong role: While in 2016 only seven percent of global innovation strength was provided by Chinese automakers, this figure will rise to a record 25 percent in 2020. Although Germany still leads the field with 35 percent of global innovation strength, it is unable to maintain the high global innovation shares of previous years (2016: 43%). In third place are the American manufacturers with 16 percent, ahead of the Korean automakers (7.1%).

The CCI innovation strength of the Japanese manufacturers is disappointing, at only 6.7 percent. Large established manufacturers such as Honda, Renault, Nissan and PSA only have a very low CCI strength. PSA has suffered the greatest losses compared with the previous year: The French manufacturer, which has since been merged with FCA to form the Stellantis Group, loses 14 places and now only ranks 23.

Market potential of Connected Services

Connected services already play an important role for innovative automakers, for example in the fields of infotainment and parking and charging services. The analysis of the performance status of connected services in a comparison of 30 automakers reveals the strong position of Tesla and Chinese newcomers: Tesla is in first place by a clear margin, followed by the Chinese startup Xiaopeng with its Xpeng brand. Volkswagen, Daimler, BMW, and the Chinese startup Nio follow in second place, while established manufacturers such as Ford, Toyota, PSA, and Nissan are at the bottom of the list.

Figure 2: Connected Services market potential worldwide in 2030 by use cases

Quelle: CAM.   Anm.: Alle Werte gerundet.   * Ggf. zzgl. sonstiger Use Cases wie z.B. In-Car-Office-Services, In-Car-Well-Being etc.

Connected services promise significant revenue potential for automakers in the coming years (see Figure 2). These are not so much one-off revenues from vehicle sales or hardware features, but rather recurring software-based digital services for the entire connected or autonomous car fleet of automakers. Based on the Connected Services use cases presented in the study, potential revenues of 800 to 1,000 euros per vehicle per year can be achieved in 2030, which could lead to total revenues of over 200 billion euros worldwide. Take Volkswagen, for example: At the Wolfsburg-based group, Connected Service sales alone could amount to 29 billion euros in 2030 and the profit share to four billion euros per year.

Strategic competencies of OEMs and digital players compared

However, the development of strategic competencies in the fields of the future is an important prerequisite for realizing revenue potential in the Connected Services area. In the next 10 years, the connected car sector will be characterized by considerable innovation dynamics, in which new business models and new competitors from the big data environment will play a central role. The success and medium- and long-term survival of the players will depend to a large extent on the development of "strategic competencies" in the areas of vehicle architecture, connectivity and autonomous driving. In this context, strategic competencies are understood as internal and external knowledge elements, human resources, technical resources and business processes. For the strategic competence fields in the area of connected cars, the development status of the most important players was assessed on the basis of various criteria.

New vehicle architectures are the prerequisite for predominantly software-based value creation in the fields of the future. In a comparison of competencies, there are considerable differences between the relevant players. Components of these new software-based vehicle architectures are: One or a few central computers with high performance (processing large amounts of data), the development of an OEM-owned robust vehicle operating system (over-the-air updates, separation of hardware and software functions in the domains), and a cloud/IoT connection that enables stable connection with other smart devices and the infrastructure. A comparison of players' competencies in driving train architectures identifies Tesla and Alphabet as pioneers, while many incumbent manufacturers are in a multi-year catch-up process.

The Connectivity/Infotainment competence area is dominated by the three strategic competencies of user interfaces, vehicle-to-X/Internet of Things (IoT) functions and service platforms. Tesla, Alphabet and Alibaba are ahead in this future field due to their very broad expertise and excellent strategic positioning. In a second cluster are the German OEMs, whose competencies lie more in user interfaces and V2X applications. The tech players are mostly convincing due to their strategic positioning by means of the available connectivity and infotainment services in many different application areas, which can be introduced via their existing digital ecosystems.

Various hardware and software competency areas have been identified as strategic competencies for successful development in the future field of autonomous driving (level 4/5): sensor technology, actuator technology, computer architecture, software and data. There are also overarching competencies that relate in particular to the safety of the systems. In (fully) autonomous driving, the Alphabet subsidiary Waymo currently has the highest competencies, including the most extensive testing experience. A field of technologically highly rated players consists of Intel and Amazon as well as GM, Baidu and Pony.AI. Also in the upper midfield are the automotive OEMs Volkswagen, Tesla and Hyundai, whose strategic competencies are assessed at a similar level (cf. Figure 3).

It can be seen that in the relevant future fields there is a striking asymmetry of competence between established car manufacturers and some technology or digital players (e.g. Alphabet, Intel, Didi Chuxing).

Study director Stefan Bratzel comments: "Only a few automakers (e.g., Tesla, VW, BMW, GM) will be able to acquire the strategic competencies necessary for business success in the medium and long term on their own. In many cases, automotive manufacturers will have to rely on in-depth collaborations with competence providers from the digital world in the fields of the future. For automotive manufacturers, it is important to select precisely which companies to cooperate with in which fields, and in which areas success-critical competitive situations will arise for the customer or the value creation of the future."

By combining automotive-related and digital competencies within an agreed strategic cooperation, the parties can compensate for mutual competence deficits and improve their competitive position to a high level.

Figure 3: Competencies of players in the field of "autonomous driving systems" (Level 4/5)  

Source: CAM; as of March 2021.

About the study: Connected Car Innovation (CCI) is an annual industry study that empirically surveys and compares the performance and innovation strength of 30 global automotive manufacturers in the areas of connected cars and connected services as well as their market strength based on various indicators. The study is based on CAM's AutomotiveINNOVATIONS database, in which the innovations of more than 80 automotive manufacturers are continuously collected and evaluated. In addition, the Strategic Competencies of automotive manufacturers and of digital players are analyzed on a regular basis. The (CCI) Study 2021 was prepared for the 7th consecutive year by the Center of Automotive Management (CAM).

Further information on the study (incl. short/long version) can be found at: https://connected-car-innovation.de/.

en_USEnglish

+49 (0) 22 02 / 285 77 - 0 info@auto-institut.de
  • Wie im Vorjahr steht der Volkswagen-Konzern bei der Leistungs- und Innovationsstärke an der Spitze des CCI-Rankings. Mit einem Indexwert von 89 Prozent führen die Wolfsburger deutlich vor Daimler (77 Prozent) und BMW (57 Prozent). Daneben sind die Chinesen die Gewinner dieses Jahres: Neben Great Wall – erstmals auf Platz fünf – verzeichnen auch SAIC und BAIC hohe Zugewinne.
  • Für die Zukunftsfelder Connectivity, Interfaces, autonomes Fahren und Interieur ergeben sich für den Zeitraum 2025 bis 2030 neue Use Cases mit hohen Umsatzpotenzialen für die OEMs. Im Rahmen der Studie wird das globale Connected-Services-Marktvolumen auf über 200 Milliarden Euro im Jahr 2030 geschätzt.
  • Zwischen den etablierten Automobilherstellern und einigen großen Technologie- und Digitalunternehmen besteht eine auffällige Kompetenzasymmetrie. Nur eine Minderheit an OEMs kann aus eigener Kraft die erfolgsrelevanten strategischen Kompetenzen erlangen. Viele andere werden in Zukunft auf tiefgreifende Kooperationen mit Innovatoren angewiesen sein, die im Kompetenz-Ranking von Alphabet, Intel und Didi Chuxing angeführt werden.

Die Branchenstudie Connected Car Innovation (CCI) untersucht die Innovationstrends und Innovationsleistungen in der Automobilindustrie im Bereich des vernetzten Fahrzeugs. Dabei stehen die sich rasch verändernden automobilen Zukunftsfelder Connectivity, Interfaces, autonomes Fahren sowie der vernetzten Dienstleistungen im Mittelpunkt. Auf Basis von rund 3.400 Innovationen im Zeitraum von 2015 bis 2020 wurden die derzeitigen Entwicklungstrends dargestellt und eine Projektion für das Jahr 2030 vorgenommen. Analysiert werden darüber hinaus die strategischen Kompetenzen, die für den langfristigen Erfolg der Branche eine zentrale Rolle spielen. Die Innovationen in den Zukunftsfeldern Vernetzung, Interfaces und autonomes Fahren haben sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht und markieren eine Zeitenwende in der Automobilindustrie.

Ranking der OEMs im Connected-Car-Innovations-Ranking

Die aktuelle Leistungs- und Innovationsstärke von globalen Automobilherstellern in den Bereichen „Vernetztes Fahrzeug“ und „Vernetzte Dienstleistungen“ wurde mittels des jährlichen Branchenbarometers „CCI-Index“ empirisch ermittelt. Die Innovationsstärke von 25 globalen Automobilhersteller-Gruppen im Jahr 2020 wurde auf Basis von insgesamt 333 Connected-Car-Innovationen und 73 Connected-Car-Services bewertet (vgl. Abbildung 1).

Abbildung 1: Connected-Car-Innovations (CCI): Ranking der 25 Automobilhersteller 2021*

Quelle: CAM   *Anm.: Tata inkl. Jaguar, Land Rover, Tata. Geely inkl. Geely Automobile Holdings und Volvo Car Group.

Die deutschen Automobilhersteller können trotz leichter Einbußen ihre Führungsposition im CCI-Innovationsvergleich behaupten. Der Volkswagen Konzern bleibt der innovationsstärkste Automobilkonzern im Bereich Connected-Car. Zweitplatzierter wird knapp dahinter Daimler, während BMW auf Rang drei gelangt. Tesla kommt auf Platz vier, Great Wall, Hyundai, SAIC und Ford folgen auf den Rängen fünf bis acht.

Erstmals kommt mit Great Wall ein chinesischer Automobilhersteller in die Top-5. Great Wall ist auch der größte Aufsteiger im Vergleich zum Vorjahr und macht 14 Plätze gut. Newcomer aus China wie Xpeng oder Nio machen den etablierten Automobilherstellern zunehmend Konkurrenz. Im Innovationsvergleich der Automobilländer nimmt China entsprechend eine immer stärkere Rolle ein: Während im Jahr 2016 nur sieben Prozent der globalen Innovationsstärke von chinesischen Automobilherstellern erbracht wurde, steigt dieser Wert im Jahr 2020 auf einen Rekordanteil von 25 Prozent. Deutschland liegt zwar mit 35 Prozent der globalen Innovationsstärke nach wie vor an der Spitze, kann allerdings die hohen globalen Innovationsanteile der Vorjahre nicht halten (2016: 43%). Auf Position drei rangieren die amerikanischen Hersteller mit 16 Prozent vor den koreanischen Automobilherstellern (7,1%).

Enttäuschend ist die CCI-Innovationsstärke der japanischen Hersteller, die nur 6,7 Prozent beträgt. Große etablierte Hersteller wie Honda, Renault, Nissan und PSA kommen nur auf eine sehr niedrige CCI-Stärke. Die größten Verluste muss im Vergleich zum Vorjahr PSA hinnehmen: Der französische Hersteller, der inzwischen durch die Fusion mit FCA in dem Konzern Stellantis aufgegangen ist, verliert 14 Plätze und kommt nur noch auf Rang 23.

Marktpotenziale der Connected Services

Vernetzte Dienstleistungen spielen bereits heute für innovative Automobilhersteller eine wichtige Rolle, etwa in den Feldern Infotainment sowie bei Parking- und Charging-Services. Die Analyse des Leistungsstandes von vernetzten Services im Vergleich von 30 Automobilherstellern offenbart die starke Stellung von Tesla und von chinesischen Newcomern: Tesla liegt mit deutlichem Abstand auf Rang eins, gefolgt vom chinesischen Startup Xiaopeng mit der Marke Xpeng. Erst danach folgen Volkswagen, Daimler und BMW sowie das chinesische Start-up Nio. Dagegen landen etablierte Hersteller wie Ford, Toyota, PSA und Nissan nur auf den hinteren Rängen.

Abbildung 2: Connected Services-Marktpotenziale 2030 weltweit nach Use Cases

Quelle: CAM.   Anm.: Alle Werte gerundet.   * Ggf. zzgl. sonstiger Use Cases wie z.B. In-Car-Office-Services, In-Car-Well-Being etc.

Connected Services versprechen in den nächsten Jahren erhebliche Umsatzpotenziale für Automobilhersteller (vgl. Abbildung 2). Dabei handelt es sich weniger um Einmalerlöse durch Fahrzeugverkäufe bzw. Hardware-Features, sondern vielmehr um wiederkehrende softwarebasierte digitale Services für den gesamten vernetzten bzw. autonomen Pkw-Bestand der Automobilhersteller. Auf Basis der in der Studie dargestellten Connected Services-Use-Cases können im Jahr 2030 Umsatzpotenziale von 800 bis 1.000 Euro pro Fahrzeug und Jahr erzielt werden, was zu Gesamtumsätzen von über 200 Mrd. Euro weltweit führen kann. Beispiel Volkswagen: Beim Wolfsburger Konzern könnten im Jahr 2030 allein die Connected Service-Umsätze 29 Mrd. Euro und der Gewinnanteil vier Mrd. Euro pro Jahr betragen.

Strategische Kompetenzen der OEMs und Digitalplayer im Vergleich

Die Herausbildung von strategischen Kompetenzen in den Zukunftsfeldern ist jedoch eine wichtige Voraussetzung für Realisierung von Umsatzpotenzialen im Bereich Connected Services. Der Connected-Car-Bereich wird in den nächsten 10 Jahren von einer erheblichen Innovationsdynamik geprägt sein, bei der neue Geschäftsmodelle und neue Wettbewerber aus dem Big-Data-Umfeld eine zentrale Rolle spielen. Der Erfolg und das mittel- und langfristige Überleben der Akteure ist dabei wesentlich abhängig von der Entwicklung „strategischer Kompetenzen“  in den Bereichen Fahrzeugarchitektur, Connectivity und Autonomes Fahren. Unter strategischen Kompetenzen werden dabei interne und externe Wissenselemente, Humanressourcen, technische Ressourcen sowie Geschäftsprozesse verstanden. Für die strategischen Kompetenzfelder im Bereich Connected-Car wurde der Entwicklungsstand der wichtigsten Akteure anhand verschiedener Kriterien bewertet.

Neue Fahrzeugarchitekturen sind die Voraussetzung der überwiegend softwarebasierten Wertschöpfung in den Zukunftsfeldern. Im Kompetenzvergleich gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den relevanten Akteuren. Komponenten dieser neuen softwarebasierten Fahrzeugarchitekturen sind: Ein bzw. wenige Zentralcomputer mit hoher Performance (Verarbeitung großer Datenmengen), die Entwicklung eines OEM-eigenen robusten Fahrzeugbetriebssystems (Over-the-Air Updates, Trennung von Hard- und Softwarefunktionen in den Domains) und eine Cloud/IoT-Anbindung, die eine stabile Verbindung mit anderen intelligenten Geräten und der Infrastruktur ermöglicht. Ein Vergleich der Kompetenzen der Akteure im Bereich Fahrzugarchitekturen identifiziert Tesla und Alphabet als Vorreiter, während sich viele etablierte Hersteller in einem mehrjährigen Aufholprozess befinden.

Das Kompetenzfeld Connectivity/Infotainment wird maßgeblich von den drei strategischen Kompetenzen User Interfaces, Vehicle-to-X/ Internet of Things (IoT)-Funktionen und von Serviceplattformen geprägt. In diesem Zukunftsfeld liegen Tesla, Alphabet und Alibaba aufgrund des sehr breiten Knowhows und der exzellenten strategischen Aufstellung vorn. In einem zweiten Cluster finden sich die deutschen OEMs, deren Kompetenzen eher bei den User Interfaces und V2X-Anwendungen liegen. Die Tech-Player überzeugen meist durch ihre strategische Aufstellung mittels der verfügbaren Connectivity- und Infotainment-Services in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen, die über ihre bestehenden digitalen Ökosysteme eingeführt werden können.

Als strategische Kompetenzen für die erfolgreiche Entwicklung im Zukunftsfeld des autonomes Fahrens (Level 4/5) wurden diverse Hard- und Software-Kompetenzfelder identifiziert: Sensorik, Aktuatorik, Rechnerarchitektur, Software und Daten. Es gibt darüber hinaus übergreifende Kompetenzen, die sich insbesondere auf die Sicherheit der Systeme beziehen.  Beim (voll-)autonomen Fahren hat derzeit die Alphabet-Tochter Waymo die höchsten Kompetenzen, die u.a. die umfangreichsten Test-Erfahrungen vorweisen können. Ein Feld mit technologisch hoch bewerteten Playern besteht aus Intel und Amazon sowie GM, Baidu und Pony.AI. Im oberen Mittelfeld befinden sich ferner die Automobil-OEMs Volkswagen, Tesla und Hyundai, deren strategische Kompetenzen auf ähnlichem Niveau eingeschätzt werden (vgl. Abbildung 3).

Es zeigt sich, dass in den relevanten Zukunftsfeldern eine auffallende Kompetenz-Asymmetrie zwischen etablierten Automobilherstellern und einigen Technologie- bzw. Digital-Playern (z.B. Alphabet, Intel, Didi Chuxing) besteht.

Hierzu Studienleiter Stefan Bratzel: „Nur wenige Automobilhersteller (z.B. Tesla, VW, BMW, GM) können aus eigener Kraft die strategischen Kompetenzen erlangen, die mittel- und langfristig für den Geschäftserfolg notwendig sind. Vielfach werden Automobilhersteller in den Zukunftsfeldern auf tiefgreifende Kooperationen mit Kompetenzträgern aus der Digitalwelt angewiesen sein. Für die Automobilhersteller gilt es genau auszuwählen, mit welchen Unternehmen in welchen Feldern kooperiert werden sollte, und in welchen Bereichen erfolgskritische Wettbewerbssituationen um den Kunden bzw. die Wertschöpfung der Zukunft entstehen.“

Durch die Kombination von automobilbezogenen und digitalen Kompetenzen innerhalb einer vereinbarten strategischen Kooperation können die Parteien gegenseitige Kompetenzdefizite ausgleichen und ihre Wettbewerbsposition auf ein hohes Niveau verbessern.

Abbildung 3:  Kompetenzen von Akteuren im Bereich „Autonome Fahrsysteme“ (Level 4/5)  

Quelle: CAM; Stand: März 2021.

Zur Studie: Connected-Car-Innovation (CCI) ist eine jährlich durchgeführte Branchenstudie, die die Leistungs- und Innovationsstärke von 30 globalen Automobilherstellern in den Bereichen vernetztes Fahrzeug und vernetzte Dienstleistungen sowie deren Marktstärke anhand verschiedener Indikatoren empirisch erhebt und vergleichend darstellt. Basis der Studie ist die AutomotiveINNOVATIONS Datenbank des CAM, in der die Neuerungen von über 80 Automobilherstellern kontinuierlich erhoben und bewertet werden. Darüber hinaus werden die Strategischen Kompetenzen Automobilherstellern und von Digitalspielern regelmäßig analysiert. Die (CCI) Studie 2021 wurde im 7. Jahr in Folge durch das Center of Automotive Management (CAM) erstellt.

Weitere Infos zur Studie (inkl. Kurz-/Langfassung) finden sie unter: https://connected-car-innovation.de/

de_DEGerman