Fast jedes zweite Elektroauto ist ein SUV mit großer Batterie und starkem Motor. Das erhöht nicht nur die Kosten, sondern schadet der Klimabilanz.

Elektroautos sind in der Regel dreimal so effizient wie Verbrenner. Sie benötigen weniger Verschleißteile. Und sie haben über ihren Lebenszyklus gerechnet vielfach schon heute eine deutlich bessere Kohlendioxid-Bilanz als Diesel oder Benziner.

„Allerdings sind Elektroautos nicht per se nachhaltig“, konstatiert Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM). Viele Stromer sind seiner Beobachtung zufolge übermotorisiert und unnötig schwer. „Ökologisch ist das sehr kritisch zu bewerten“, meint Bratzel. Elektroautos mit mehr Leistung bräuchten eine größere Batterie für die gleiche Reichweite, das verteuere die Fahrzeuge.

Für seine Analyse hat der Branchenkenner die technischen Daten und Verkaufszahlen aller 73 batterieelektrischen Pkw-Modelle ausgewertet, die von Januar bis September 2022 in Deutschland neu zugelassen wurden.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/oekobilanz-von-elektroautos-uebermotorisierte-e-autos-sind-zu-teuer-und-klimaschaedlich/28779264.html