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Aktuelle CAM-Studien

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E-Mobilität: Aktuelle Absatztrends in wichtigen globalen Automobilmärkten (1.-3. Quartal 2018) 20.10.2018; Branchenstudie Elektromobilität 2018 Die Elektromobilität nimmt 2018 in wichtigen globalen Märkten weiter an Fahrt auf, wobei neue Automobilhersteller zunehmend relevante Marktanteile gewinnen. China und Norwegen festigen ihre Position als Leitmärkte und Ausnahmeerscheinungen der E-Mobilität. Deutschland sind die Wachstums- raten liegt hinsichtlich der Zahl neu zugelassener Elektroautos im Mittelfeld, belegt bezüglich des erreichten Marktanteils aber einen der hinteren Ränge. Das sind Ergebnisse der Branchenstudie Elektromobilität 2018 des Center of Automotive Management (CAM), in der regelmäßig aktuelle Markttrends sowie Produktstrategien globaler Automobilhersteller analysiert und mögliche Zukunftsentwicklungen aufgezeigt werden. zur Branchenstudie Elektromobilität  zur Pressemitteilung
E-Mobilität im internationalen Vergleich. Absatztrends und Innovationsstärke der OEM im Gesamtjahr 2018, 13.12.2018; Branchenstudie Elektromobilität 2018 China wird als Leitmarkt der Elektromobilität erstmals deutlich mehr als eine Million E-Fahrzeuge in einem Jahr absetzen. Auf dem zweitwichtigsten Markt für E-Mobilität, den USA ist Tesla der größte Absatztreiber. Allein auf das Model 3 entfallen dort bereits 37 Prozent aller E-Fahrzeugzulassungen. In Deutschland sehen wir im internationalen Vergleich nur moderate Zuwächse und einen relativ niedrigen Marktanteil. Wohingegen in Norwegen bereits fast jede zweite Neuzulassung ein E-Fahrzeug ist. Das sind u.a. die Ergebnisse der Branchenstudie Elektromobilität 2018 des Center of Automotive Management (CAM), in der regelmäßig aktuelle Markttrends sowie Produktstrategien globaler Automobilhersteller analysiert und mögliche Zukunftsentwicklungen aufgezeigt werden. zur Branchenstudie Elektromobilität  zur Pressemitteilung
Die Innovationsstärke der globalen Automobilhersteller im Fünf-Jahres Vergleich (2014- 2018), 20.12.2018; AutomotiveINNOVATIONS 2018 Die Innovationskraft der Automobilindustrie wird zu einer Überlebensfrage. Die Automobilindustrie befindet sich inmitten eines paradigmatischen Wandels, bei dem neue Technologien und neue Wettbewerber auf den Plan treten. Welche Automobilhersteller haben vor diesem Hintergrund die höchste Innovationskraft? Welche Akteure sind in bestimmten Zukunftsfeldern besonders stark? Und welchen Automobilherstellern sind weniger gut gerüstet, um diesen Paradigmenwechsel erfolgreich zu bestehen? Vor diesem Hintergrund hat das Center of Automotive Management (CAM) in einer aktuellen Studie die Innovationskraft von 35 globalen Automobilherstellergruppen in den letzten fünf Jahren analysiert und deren Positionierung in den Zukunftsfeldern Elektromobilität, Connectivity und Autonomes Fahren bewertet. zur Gesamtstudie AutomotiveINNOVATIONS  zur Pressemitteilung
E-Mobilität im internationalen Vergleich. Konsolidierte Absatztrends im Gesamtjahr 2018 und Prognose 2019, 16.01.2019; Branchenstudie Elektromobilität 2018 Die Globale Nachfrage nach E-Fahrzeugen wächst auf 2,1 Millionen. Das Wachstum der E-Mobilität wird dabei mehr denn je durch China getrieben. Im Gesamtjahr 2018 sind die Absätze von E-Fahrzeugen dort um 62 Prozent auf den Rekordwert von 1,255 Millionen gestiegen. Prognostiziert wird für 2019 für Deutschland ein moderates Wachstum auf 90.000 Einheiten. Global werden rund 2,7 Mio. E-Fahrzeugverkäufe erwartet. Das sind u.a. die Ergebnisse der Branchenstudie Elektromobilität 2019 des Center of Automotive Management (CAM), in der regelmäßig aktuelle Markttrends sowie Produktstrategien globaler Automobilhersteller analysiert und mögliche Zukunftsentwicklungen aufgezeigt werden. zur Branchenstudie Elektromobilität  zur Pressemitteilung (DE, EN)
China in der Transformation: Marktrends und Marktpositionierung der globalen Automobilhersteller, 10.04.2019; AutomotivePERFORMANCE Studie 2019 Die Marktpositionierung der globalen Automobilhersteller entscheidet in erheblichem Maße über deren langfristigen Erfolg. Die vom CAM erstellte Marktpositionierungsmatrix der globalen Hersteller liefert eine aktuelle Übersicht über die Stärke und die Abhängigkeiten der 19 globalen Automobilhersteller in den wichtigsten Automobilmärkten. Dabei werden sowohl Marktanteile, das Absatzwachstum und die Marktrelevanz für den jeweiligen Hersteller in den wichtigsten Automobilländern abgetragen. zur Gesamtstudie AutomotivePERFORMANCE zur Pressemitteilung
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E-Mobilität im internationalen Vergleich. Absatztrends im 1. Quartal 2019, 14.04.2019; Branchenstudie Elektromobilität 2019 Die Elektromobilität nimmt in 2019 trotz insgesamt rückläufiger Gesamtzulassungszahlen in wichtigen Automobilmärkten weiter an Fahrt auf. In China hat sich im ersten Quartal 2019 die Nachfrage von Elektrofahrzeugen (BEV, PHEV) mehr als verdoppelt, während der Gesamtmarkt um 11 Prozent sinkt. In Norwegen steigt der Marktanteil von Elektrofahrzeugen im ersten Quartal 2019 auf einen Rekordwert von jetzt 61 Prozent (!) an den Neuzulassungen (Q1 2018: 48%). Das sind u.a. die Ergebnisse der Branchenstudie Elektromobilität 2019 des Center of Automotive Management (CAM), in der regelmäßig aktuelle Markttrends sowie Produktstrategien globaler Automobilhersteller analysiert und mögliche Zukunftsentwicklungen aufgezeigt werden. zur Branchenstudie Elektromobilität  zur Pressemitteilung (DE, EN)
Poster „Electric Mobility Roadmap”, 07.02.2019 Die neue „Electric Mobility Roadmap” des Center of Automotive Management (CAM) stellt die Modellportfolios ausgwählter Automobilhersteller auf dem Gebiet der Elektromobilität bis zum Jahr 2024 dar. Das Poster wird von der Fachzeitschrift carIT herausgegeben und von Cisco Systems unterstützt. Es kann ab sofort in gedruckter Form oder als PDF kostenlos bei carIT bestellt werden.
Marktpositionierung der globalen Automobilhersteller, 31.05.2019; AutomotivePERFORMANCE Studie 2019 Die aktualisierte Marktpositionierungsmatrix des CAM liefert eine aktuelle Übersicht über die Stärke und die Abhängigkeiten der 20 globalen Automobilhersteller in den wichtigsten Automobilmärken. Dabei werden sowohl Marktanteile, das Absatzwachstum und die Marktrelevanz für den jeweiligen Hersteller in den wichtigsten Automobilländern abgetragen. Die Studie zur Marktpositionierung wurde durch das CAM erarbeitet. Das Poster entstand mit freundlicher Unterstützung von Cisco Systems und den Zeitschriften Automobil Produktion, carIT und automotiveIT. Das Poster kann ab sofort in gedruckter Form oder als PDF kostenlos bei carIT bestellt werden. zur Gesamtstudie AutomotivePERFORMANCE zur Pressemitteilung
Globale Automobilkonzerne unter Transformations- und Kostendruck – Bilanz nach dem ersten Quartal 2019, Deutschland, 03.07.2019; AutomotivePERFORMANCE Studie 2019 Der rückläufige globale Automobilmarkt und die enormen Investitionen in Zukunftstechnologien machen sich in den Bilanzen der Automobilhersteller immer negativer bemerkbar. Nach einer Prognose des CAM sinkt der Globale Pkw-Absatz in 2019 um 5 Prozent. Bereits im ersten Quartal gingen die Absatzzahlen der 18 globalen Automobilhersteller im Durchschnitt um 5,5 Prozent auf 19,1 Mio. Pkw zurück. Im ersten Quartal 2019 sank die EBIT-Marge der 18 globalen Automobilkonzerne im Mittel auf nur noch 3,4 Prozent nach 5,3 Prozent in 2018 und über 6 Prozent 2017 (jeweils 1. Qtl.). zur Gesamtstudie AutomotivePERFORMANCE zur Pressemitteilung
Electromobility Report 2019, 04.07.2019; Branchenstudie Elektromobilität 2019 ab sofort in englischer Sprache Electromobility Report 2019, formerly “Branchenstudie Elektromobilität 2019”, an analysis of market and innovation trends in international core markets. Growth of e-mobility will gain momentum by 2020 in all core markets incl. Germany. New registrations of electric vehicles will rise to between 30 and 60 percent worldwide by 2030. Electric vehicle production will rise to at least 2.1 million in Germany by 2030. Further Info: Electromobility Report  see our Newsletter
Jetzt vorbestellen: Die Innovationsstärke der globalen Automobilhersteller, 08.07.2019; AutomotiveINNOVATIONS 2019 Um die aktuellen und zukünftigen Innovationstrends der Automobilindustrie sowie deren Playern umfassend zu beantworten, werden seit 14 Jahren pro Quartal mehrere Hundert fahrzeugtechnische Innovationen nach ca. 50 definierten Kriterien wie Technologiefeld, Innovationstyp, Originalität, Reifegrad etc. erhoben und nach dem MOBIL-Ansatz einzeln bewertet. Die Studie AutomotiveINNOVATIONS 2019 identifiziert auf Basis von über 1.300 kategorisierten und einzeln bewerteten, fahrzeugtechnischen Neuerungen des Jahres 2018/19 die Zukunftstrends von 42 Automobilkonzernen mit 96 Marken u.a. aus Europa, Japan, den USA und China. Auf der Basis der Studienergebnisse verleiht das CAM gemeinsam mit PricewaterhouseCoopers (PwC) die jährlichen AutomotiveINNOVATIONS Awards. Die CAM-Studie umfasst ca. 150 Power-Point-Seiten mit ca. 120 Grafiken, Abbildungen und Tabellen und kann ab sofort vorbestellt werden. zur Gesamtstudie AutomotiveINNOVATIONS  zur Pressemitteilung der AutomotiveINNOVATIONS Awards 2019
E-Mobilität im internationalen Vergleich. Absatztrends im 1. Halbjahr 2019 / EV-Sales trends in core markets for the 1st half of 2019, 10.07.2019, Electromobility Report 2019 Electromobility continues to gain momentum in 2019, despite a decline in overall registration figures in key automotive markets. In China, the demand for electric vehicles (BEV, PHEV) increased by 52 percent in the first half of 2019. Whereas in Norway the share of pure e-vehicles alone has grown to almost 50 percent, while new registrations of plug-in hybrids (PHEV) have dropped significantly. Germany is rising to become the third largest electromobility market outpacing Norway for the first time in absolute sales figures. These are the core findings of the new “Electromobility Report 2019” released by the CAM. The report analyses current market trends and product strategies of global automobile manufacturers on a regular basis. Further info: Electromobility Report 2019  Press release: link
Selection of 300 Global Mobility Services, 17.07.2019, Mobility SERVICES Database - Edition 2019 Networking plays an increasingly important role not only in vehicle technology, but also in mobility. The CAM has therefore examined and inventoried the relevant mobility services of automobile manufacturers, important IT players and start-ups. The services were categorized into 23 relevant service types in order to record mobility services in a targeted manner. On the basis of detailed descriptions and evaluations of over 300 selected services, the Mobility SERVICES Database of the CAM thus provides an overview of the current customer-relevant offers of mobility services in 2019. Further info: Mobility SERVICES Database 
Die innovationsstärksten Volumenmarken, 18.07.2019; AutomotiveINNOVATIONS Report 2019 Erstmals führt Hyundai vor Ford und dem Branchenprimus Volkswagen das Innovationsranking der Volumenmarken an. In die Top-Ten der innovationsstärksten Volumenmarken rücken auch erstmals vier chinesische Automobilhersteller auf. Der „AutomotiveINNOVATIONS Report 2019“ des CAM bewertet für das zurückliegende Jahr insgesamt mehr als 1.300 fahrzeugtechnische Innovationen von 42 globalen Automobilkonzernen mit 96 Marken. Das CAM-Ranking berücksichtigt eine große Bandbreite an Innovationen in verschiedenen Zukunftsfeldern wie z.B. Konnektivitäts- und Bedienkonzepte, Assistenzsysteme und Antriebe. Als „Innovation“ gelten Neuerungen, die einen Kundenmehrwert im Vergleich zum Status quo bringen. Insgesamt wurden danach 690 Innovationen für 12-monatigen Untersuchungszeitraum 2018/19 identifiziert und nach dem CAM MOBIL-Ansatz bewertet. weitere Infos zum AutomotiveINNOVATIONS Report  zur Pressemitteilung 
Die innovationsstärksten Premiumautomobilhersteller 2019, 07.08.2019; AutomotiveINNOVATIONS Report 2019 Mercedes-Benz ist der innovationsstärkste Premiumhersteller 2019 vor Audi und BMW. Die deutschen Marken verweisen die Konkurrenz in der Gesamtbetrachtung aller Technologiefelder immer noch klar auf die Plätze. Allerdings gilt das nicht für das Schlüsselinnovationsfeld Elektromobilität (BEV). Bei den rein elektrischen Antrieben sind die deutschen Premiumhersteller im weltweiten Vergleich „Follower“. Die Premiumkonkurrenz, die neben Tesla zunehmend von neuen Playern aus China kommt, fokussiert ihre Innovationstätigkeit vorwiegend auf Elektro- und Connectivity-Innovationen. Als „Innovation“ gelten Neuerungen, die einen Kundenmehrwert im Vergleich zum Status quo bringen. Insgesamt wurden danach 690 Innovationen für 12-monatigen Untersuchungszeitraum 2018/19 identifiziert und nach dem CAM MOBIL-Ansatz bewertet. weitere Infos zum AutomotiveINNOVATIONS Report  zur Pressemitteilung (DE), (EN). Presseecho: Automobilwoche; Welt Online; Manager Magazin; China.org.cn
Die Halbjahresbilanz der globale Automobilkonzerne, 13.08.2019; Automotive Performance Report 2019 Der rückläufige globale Automobilmarkt und die enormen Investitionen in Zukunftstechnologien machen sich immer stärker negativ in den Bilanzen der Automobilhersteller bemerkbar. Bereits im ersten Halbjahr 2019 sinken die Absatzzahlen der globalen Automobilhersteller im Durchschnitt um 4,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Für das Gesamtjahr 2019 prognostiziert das CAM einen Rückgang des weltweiten Pkw-Absatzes von 5 Prozent. Nur wenige Hersteller können sich dem Negativtrend entziehen. Auch im Hinblick auf die Konzerngewinne (EBIT) im ersten Halbjahr 2019 gibt es unter den 12 wichtigsten OEM eine starke Polarisierung von Gewinnern und Verlierern. Zu den High Performern zählen mit deutlichem Abstand Toyota und Volkswagen, die ihren EBIT trotz des schwierigen Marktumfeldes auf 10,3 (+2%) bzw. 9 Mrd. Euro (+10%) steigern können. zur Gesamtstudie AutomotivePERFORMANCE Report 2019 zur Pressemitteilung
Die Rückruf-Trends der globalen Automobilhersteller - Bilanz 2018 – 2019 (1. Halbjahr), 21.08.2019; AutomotivePERFORMANCE Report 2019 Rückruf-Trends der Automobilhersteller im Vergleich Die Rückrufe der Automobilhersteller bleiben auf sehr hohem Niveau und werfen damit ein Schlaglicht auf die Produktqualität sowie die wachsende Sensibilität für Qualitätsmängel. Nach Berechnungen des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach wurden im ersten Halbjahr 2019 allein auf dem Referenzmarkt USA bereits über 20,1 Mio. Pkw (inkl. LCV) wegen Sicherheitsproblemen zu- rückgerufen. Im Gesamtjahr 2018 mussten dagegen „nur“ 27,8 Mio. Pkw wegen entsprechender Mängel in die Werkstatt. zur Gesamtstudie AutomotivePERFORMANCE Report 2019 zur Pressemitteilung
Innovationsstärke der globalen Automobilhersteller und die Marktentwicklung der Elektromobilität bis 2030, 05.09.2019, Electromobility Report 2019 Die deutschen Automobilhersteller haben im Bereich der reinen Elektromobilität immer noch Aufholbedarf. Unter den reinen Elektrofahrzeugen (BEV) ist Tesla (im Untersuchungszeitraum 2014- 2018) weiterhin mit weitem Abstand bei der Innovationsstärke führend, gefolgt von den chinesischen Herstellern BYD und BAIC. Der Volkswagen Konzern schließt im Bereich der E-Mobilität jedoch schrittweise zu den Top 3 auf und kann die Hersteller Hyundai und Renault überholen. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie des CAM, in dem 212 Serien-Innovationen der Elektromobilität von 30 Automobilherstellern in den letzten fünf Jahren bewertet wurden. Zur Gesamtstudie: Electromobility Report 2019  zur Pressemitteilung
Innovationsranking „Connected Car“: Chinas Autobauer werden immer stärker, deutsche Hersteller bleiben vorn. Chinesen mit neun Unternehmen unter den Top 20, 11.09.2019; Connected-Car-Innovation-Studie 2019 (CCI) Chinesische Autohersteller können bei Technologien zum vernetzten Fahrzeug eine immer größer werdende Innovationskraft entfalten. Im aktuellen Ranking des Connected-Car-Innovation-Index (CCI) finden sich gleich neun Autobauer aus dem Reich der Mitte unter den Top 20 – so viele wie nie zuvor. Die fünfte Ausgabe des Innovationsrankings werden das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach und die Automobil-Fachzeitschrift carIT auf der IAA in Frankfurt vorstellen.   zur Pressemitteilung  zur Zusammenfassung der CCI-Studie 2019
Poster „Auto Universe: The Connected Car Players”, 11.09.2019; Connected-Car-Innovation-Studie 2019 (CCI) Das Poster stellt 19 globale Automobilhersteller sowie relevante Big Data Player als Planeten eines gemeinsamen Sonnensystems dar. Die Größe der Planeten entspricht dabei der jeweiligen Marktkapital- isierung, ihre Nähe zur Sonne visualisiert wiederum ihre jeweilige Marktstärke bzw. Innovationskraft im Bereich “Connected Car”. Das Poster als PDF-Datei zum Download 
E-Mobilität im internationalen Vergleich. Absatztrends in Kernmärkten Jan-Sept. 2019, 15.10.2019, Electromobility Report 2019 Das Wachstum der Elektromobilität verliert im Leitmarkt China erstmals deutlich an Momentum. Im dritten Quartal 2019 sind die Neuzulassungen um 21 Prozent auf jetzt 243.000 E-Fahrzeuge (BEV/PHEV) im Vergleich zur Vorjahresperiode eingebrochen. Gleichzeitig stagniert mit den USA auch der zweitgrößte E-Fahrzeugmarkt im dritten Quartal bei rund 87.000 Einheiten. In 2019 wurden in den ersten neun Monaten 236.000 E-Fahrzeuge abgesetzt, ein mageres Plus von gut 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das sind die zentralen Ergebnisse des „Electromobility Report 2019“ des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach, der die wichtigsten E-Fahrzeugmärkte und Absatztrends der Hersteller regelmäßig untersucht. Zur Gesamtstudie: Electromobility Report 2019  zur Pressemitteilung
Entwicklungstrends im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen in den wichtigsten globalen Märkten, 12.11.2019; Mobility Services Report 2019 (MSR) Der neue Mobility Services Report (MSR) des Center of Automotive Management (CAM) in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift carIT und Cisco Systems nimmt die Entwicklungstrends im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen in den wichtigsten globalen Märkten in den Blick. Hierfür wurden über 750 Services von Autoherstellern, Digitalplayern und Mobility Providern in den Bereichen Fahrdienstvermittlung, Carsharing, Charging Services, Parkplatzdienste, intermodale Dienste und Micromobility nach quantitativen und qualitativen Kriterien erfasst und bewertet.   Zur Gesamtstudie: Mobility Services Report 2019 
E-Mobilität im internationalen Vergleich. Markttrends YTD November 2019, 12.12.2019, Electromobility Report 2019 Die Absatzentwicklung von Elektrofahrzeugen zeigt in den wichtigsten Märkten in 2019 uneinheitliche Tendenzen. Während die Absatzzahlen in den größten Elektromobilitätsmärkten China und USA rückläufig sind, steigen diese in wichtigen europäischen Märkten deutlich an. Insgesamt bestimmen derzeit vor allem regulative Bedingungen und unter-schiedliche Förderkulissen die globale Marktent-wicklung der E- Mobilität. Das Gesamtjahr 2019 wird global ein Übergangsjahr der E- Mobilität mit eher stagnierenden weltweiten Absatzzahlen. Ab 2020 ist jedoch bedingt durch weitere Regulationen und neuen Fahrzeugmodellen mit starken Zuwächsen der E-Mobilität zu rechnen. Das ist das Ergebnis des Electromobility Report 2019 des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach. Zur Gesamtstudie: Electromobility Report 2019  zur Pressemitteilung
Deutsche Autokonzerne führend bei Innovationen (2016-2019), 04.12.2019; AutomotiveINNOVATIONS Report 2019 Die Automobilhersteller aus Deutschland bleiben auch nach der Zeitwende des Abgasskandals im Wettbewerbsvergleich die innovationsstärksten Unternehmen vor Tesla und Hyundai. Das zeigt die aktuelle Studie des Center of Automotive Management (CAM), die die fahrzeugtechnischen Innovationen von 38 Au- tomobilkonzernen analysiert hat. Basis des Vergleichs sind über 2.500 Neuerungen, die zwischen 2016 und 2019 (1. Halbjahr) in Serienmodellen hervorgebracht wurden. Dabei wurden alle Neuerungen nach quantitativen und qualitativen Kriterien (MOBIL-Ansatz) bewertet, wobei das Technologiefeld „Konventionelle Antriebe“ aufgrund der Unregelmäßigkeiten im Zuge des Dieselskandals nicht in die Untersuchung einbezogen wurde. weitere Infos zum AutomotiveINNOVATIONS Report  zur Pressemitteilung
Mercedes-Benz führende Premiummarke bei Innovationen (2016-2019) Mercedes-Benz ist in der Mehrjahresbetrachtung (2016-2019) führend bei der Innovationsstärke der Premiummarken vor Audi und BMW. Audi und Lexus haben im Periodenvergleich (2013 bis 2015) an Innovationsstärke gewonnen. Mit Nio und Wey kommen bereits zwei rein chinesische Premiummarken in die Top-15. Deutlich an Rangplätzen verloren haben vor allem die GM-Marke Cadillac und die Honda-Division Acura. BMW und Tesla büßen je einen Rangplatz ein. weitere Infos zum AutomotiveINNOVATIONS Report  zur Pressemitteilung
E-Mobilität im internationalen Vergleich. Absatztrends und Innovationsstärke der Automobilhersteller im Gesamtjahr 2019, 13.01.2020; Electromobility Report 2020 In den zwei größten Absatzmärkten China und USA ist die Entwicklung der E-Mobilität (BEV, PHEV) im Jahr 2019 rückläufig. Im größten Elektrofahrzeugmarkt China sinken erstmals im Gesamtjahr die Neuzulassungen von New Energy Vehicles (NEV, incl. Commercial Vehicles) um vier Prozent auf nunmehr 1,2 Mio. Fahrzeuge. In den USA wird ein Rückgang der Neuzulassungen von E-Autos um rund 10 Prozent auf 324.000 prognostiziert. Dagegen realisiert Deutschland weltweit den größten absoluten E-Mobilitätszuwachs auf mit einem Plus von 41.000 Elektroautos (+61%) auf jetzt 109.000 Neuzulassungen. Das sind die zentralen Ergebnisse des „Electromobility Report 2020“ des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach. Zur Gesamtstudie: Electromobility Report 2020   zur Pressemitteilung
Marktkapitalisierung der globalen Automobilhersteller und Big Data Player, 20.01.2020; AutomotivePERFORMANCE Report 2020 Die globale Automobilindustrie befindet sich in einer kritischen Transformationsphase, die sich insbesondere auch in der relativ niedrigen Marktperformance der maßgeblichen Akteure widerspiegelt. Die Marktkapitalisierung der acht höchstbewerteten etablierten Automobilhersteller (ohne Tesla) reduzierte sich seit Ende 2014 – also vor dem Diesel- bzw. Abgasskandal – von 566 Mrd. Euro auf 542 Mrd. Euro im Januar 2020 (-4,2%). Zum Vergleich: Der DAX stieg im gleichen Zeitraum um 37 Prozent und der amerikanische Nasdaq sogar um 113 Prozent. Das Center of Automotive Management (CAM) analysiert seit dem Jahr 2004 die Performance der globalen Automobilhersteller. Auf Basis von Geschäftsberichten, von Markt- und Innovationskennzahlen wird die finanzielle und marktbasierte Leistungskraft der Automobilhersteller analysiert und in den quartalsmäßig erscheinenden AutomotivePerformance-Studien veröffentlicht. Seit diesem Jahr wird die Performance-Studie um neue Big-Data-Player ergänzt, um den Wandel der Mobilitätsbranche zu verdeutlichen. zur Gesamtstudie AutomotivePERFORMANCE Report 2020 zur Pressemitteilung
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