Home Studienübersicht Forschungsbereiche Elektromobilität Vernetztes Fahrzeug Mobilitätsdienstleistungen Veranstaltungen Mediathek Studium/Praktika Vorträge Über uns English website (reduced)
Center of Automotive Management - Langemarckweg 31 - 51465 Bergisch Gladbach Tel.: 02202 / 2 85 77-0 Fax: 02202 / 2 85 77-28 E-Mail: info@auto-institut.de Impressum/Disclaimer

B.A. Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung

Automotive Management (dual)

Die Spezialisierung Automotive Management diskutiert die

Herausforderungen der Branche in Verbindung mit

betriebswirtschaftlichem Managementwissen und bereitet optimal

auf eine Tätigkeit in der Automobilindustrie oder dem

Automobilhandel vor. Mittels Fallstudien vertiefen die Studierenden

die Themengebiete Management, Marketing und Vertrieb sowie

Handel und Service. Zudem werden strategische Erfolgsfaktoren der

beteiligten Marktakteure erarbeitet. Die Vorlesungen werden von

Gastvorträgen und Exkursionen flankiert.

Inhalte und Struktur der Spezialisierung Automotive Management:

Einführung in das Automotive Management

Marketing in der Automobilwirtschaft

Automobilvertrieb und After Sales Marketing

Management von Automobilunternehmen

Innovationstrends und

InnovationsmanagementBetriebswirtschaftliche Grundlagen

Weitere Module:

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Volkswirtschaftliche Grundlagen

Management- und Problemlösungskompetenzen

Hohe Praxisintegration durch zahlreiche

automobilwirtschaftliche Gastvorträge und Exkursionen

Zeitablauf: Studiendauer beträgt 3 Jahre / 6 Semester Die Semester teilen sich jeweils zur Hälfte in Theorie- und Praxisphasen auf Das Studium findet am FHDW-Standort Bergisch Gladbach statt Für weitere Informationen: http://www.fhdw.de/b.a.-betriebswirtschaft.aspx Prof. Dr. Stefan Bratzel (Studiengangsleiter) E-Mail: Stefan.Bratzel@fhdw.de Erik Schindler (wissenschaftlicher Mitarbeiter) E-Mail: Erik.Schindler@fhdw.de

Telefon: +49 (0) 2202 / 9527362

Struktur des dualen Studiums

Modulübersicht